Ulrike Dieckmann, bisher Stellvertreterin, ist jetzt Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft.
Sie wurde einstimmig gewählt. Günther Mooren, der das Amt seit der Gründung vor sechs Jahren innehatte, stellte sich aus Altersgründen bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wiederwahl.
Er gab einen Bericht über Art und Umfang der Arbeit im vergangenen Jahr. Stolz berichtete Mooren von gestiegener Mitgliederzahl, erhöhter Nachfrage nach Beratung und wachsendem Einsatz von Helferinnen und Helfern zur Entlastung der Familien. Diese Arbeit wird von den Mitarbeitern getragen. Aus beruflichen Gründen scheidet der Schriftführer aus, der Arzt Alexander Neidhard.
Er hat die Arbeit vor allem durch Vortragsveranstaltungen, Beratung und Weiterbildung der Mitarbeiter unterstützt. Facharzt Dr. Thorsten Lauter wurde zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Sozialarbeiterin Monika Dörfel ergänzt den Vorstand als Schriftführerin. Elke Vohwinkel gehört ihm weiterhin als Schatzmeisterin an.
Regina van Dinther, Landtagspräsidentin und Schirmherrin der Alzheimergesellschaft, unterstrich in ihrem persönlichen Grußwort die Bedeutung der Unterstützung von Menschen mit Demenz. Immer wichtiger werde das unverzichtbare Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen. Sie wünschte allen viel Kraft und Beharrlichkeit dabei und dankte den Ausscheidenden und Aktiven.