Polizei-Stellungnahme zur Amok-Warnung Die Hattinger Polizei sieht sich nach der Amoklauf-Warnung an der Erik-Nölting-Schule in Welper (wir berichteten) dem Eindruck ausgesetzt, sie habe die Androhung auf die leichte Schulter genommen. ...
... Polizeisprecher Dietmar Trust gab dazu eine Stellungnahme ab.Insbesondere das Zitat "Ich solle das wegwischen und keinem davon erzählen" (Schulleiterin Quent-Langer) stelle eine nicht sachgerechte Verkürzung der Ermittlungen dar. "Die Schule wurde von einem Ermittlungsbeamten aufgesucht und die Leiterin kontaktiert. Der Schriftzug wurde fotografisch gesichert und ein Strafverfahren eingeleitet. Anschließend erfolgte eine Gefahrenanalyse", so Trust. Bei dieser kam die Polizei Hattingen zur Einschätzung, dass keine Ernsthaftigkeit der Amokdrohung vorliege. Trust: "Die Schulleitung wurde darüber informiert und von Seiten der Polizei eingehend beraten. Nach der durchgeführten Beweissicherung wurde der Hausmeister der Schule gebeten, den Schriftzug zu entfernen und den Vorgang defensiv zu behandeln, um mögliche Nachahmungen zu vermeiden."
Der Kriminalhauptkommissar unterstreicht noch einmal: "Androhungen einer möglichen Amoktat werden in jedem Fall - auch in dem hier vorliegenden - ernst genommen."