Hattingen. Vom Domplatz zur Essener Straße. Ladenzeile steht zum Verkauf.

Lotto Wieschermann – inklusive komplettem Postservice – in Niederwenigern zieht um, verlässt das kleine Lädchen, das ein wenig versteckt hinter dem großen Dom liegt, und präsentiert sich in einem Ladenlokal, in dem zuletzt ein Café war und das danach länger frei stand. Die Adresse: Essener Straße 32.

35 Jahre war das Geschäft am Domplatz 5. Längere Zeit renovierte Sabine Wieschermann (48) das neue Ladenlokal nach ihrem Geschmack. Der Grund für den Umzug: „Ich habe im Januar die Postfiliale übernommen. Die Menschen in Niederwenigern waren darüber froh. Aber darum war es bei uns jetzt einfach sehr eng, wir brauchen mehr Platz.“ So mancher Kunde hätte im alten Laden mit einem Paket unter dem Arm schon gescherzt, dass er „gerade den Laden sprengt“.

Das Sortiment mit Lotto, Geschenkartikeln, Schreibwaren bleibt aber auch am neuen Standort erhalten. Zusätzlich zu den zwei bisherigen Aushilfen wird ab der Eröffnung am Montag, 3. November, 9 Uhr, eine weitere Aushilfe mitarbeiten. Das Angebot der Deutschen Post an dem Standort ist umfassend, reicht vom Verkauf von Brief-, Paket-, Einschreibemarken und Packsets bis hin zur Annahme von Sendungen und Postbankleistungen. Geöffnet ist die Filiale montags bis donnerstags von 9-13 und 15-18 Uhr, freitags von 9-18 Uhr und samstags von 9 -13 Uhr. Und statt etwa 55 Quadratmeter hat Sabine Wieschermann jetzt 106 Quadratmeter Platz.

Um die Vermietung kümmerte sich Sabine Tripp von Tripp-Immobilien: „Es hatte dort länger einen Leerstand gegeben.“ Mit Lotto Wieschermann ist die Ladenzeile schräg gegenüber dem Krankenhaus und der Sparkassen-Filiale wieder komplett belegt, steht aber bis auf das Ladenlokal der Geno-Volksbank Essen zum Verkauf - durch Sabine Tripp. Ein IT-Experte plus E-Zigarettenshop, Zahnarzt, Schneider, Fahrschule sind hier beheimatet - und haben ihre Geschäfte in unmittelbarer Nähe zum Neubaugebiet. 396 Quadratmeter Fläche sind es insgesamt, die für 500 000 Euro veräußert werden sollen. Niederwenigern hat mit der Ladenzeile und dem Supermarkt mit einem Schuster als Nachbarn ein kleines, zentrales Ladenzentrum.