Hattingen. Sie gilt seit dem Umbau 2002 als „Kirche der Zukunft“. Große Feier mit Musik und Unterhaltung.
Europaweit wird die Winz-Baaker Kirche nach ihrem Umbau 2002 an den Universitäten als Kirche der Zukunft präsentiert. In vielen Fachbüchern und –zeitschriften wird dieser bemerkenswerte Kirchraum beschrieben. 1964 wurde das Gebäude in seiner ersten Gestalt unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit eingeweiht. Seitdem, so Pfarrer Bodo Steinhauer, habe hier Woche für Woche so viel Bewegendes stattgefunden, dass viele Menschen gerne kämen. Das soll auch am Sonntag, 26. Oktober, der Fall sein, wenn der 50. Geburtstag der Kirche gefeiert wird.
Start ist um 10.30 Uhr mit einem Familienfestgottesdienst. Die Chorgemeinschaft, der ökumenische Kinderchor, die Band Taktvoll sowie Peter Siepermann an Orgel und Klavier wirken mit. Die Leitung des Gottesdienstes haben Pfarrerin Birgit Crone und Pfarrer Bodo Steinhauer.
Anschließend stehen Suppen, Nudelgerichte, kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen bereit – zu günstigen Preisen.
Um 12.15 Uhr gibt die Band Taktvoll ein Konzert. Auf die Kinder wartet eine Riesenrutsche sowie Kreativ- und Spielangebote des Ev. Kindergartens Rauendahl und der Jugendmitarbeiterinnen und Jugendmitarbeiter der Gemeinde. Bei einer großen Tombola sind viele Preise zu gewinnen. Ebenso wird es eine Show mit Bildern aus den vergangenen 50 Jahren der Kirche geben – und eine Erinnerungswand, auf der Persönliches zu diesem besonderen Kirchraum Platz hat. Außerdem können Kinderflohmarktstände aufgebaut werden.
Um 14.30 Uhr spielen die Unplugged-Ruhris auf. Auch das eine oder andere Geburtstagsständchen wird dabei sein. Die Unplugged-Ruhris haben längst über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus einen guten Namen. Thomas Engels, Karl Freudenberg und Uwe Flüß proben seit langem im Kirchturm des Gemeindezentrums.