Hattingen. Verein informiert über Möglichkeiten. Interessierte zum Treffen eingeladen.

Die Grundschule Bruchfeld hat 14, die Grundschulen Oberwinzerfeld und Holthausen aber keinen - Leselernhelfer. Darum sucht der Verein „Mentor - Die Leselernhelfer Hattingen“ dringend Freiwillige, die Lust haben, mit einem Kind zu lesen.

Das Engagement ist übersichtlich: Einmal in der Woche trifft sich der Leselernhelfer in der Schule mit einem Kind und führt es spielerisch ans Lesen und an Bücher heran. Für mindestens sechs Monate sollte er dabei bleiben. Gegründet 2013 hat der Verein bereits 29 Aktive gewinnen können, aber der Bedarf ist noch groß. Die Lehrer wüssten noch einige Namen von Kindern, denen das Programm helfen könnte.

Außer den genannten profitieren noch die Grundschulen Heggerfeld, Alt-Blankenstein, Bredenscheid und die Förderschule St. Georg vom Angebot. Als einzige Voraussetzung sollte ein Freiwilliger gern mit Kindern lesen oder ihnen vorlesen. „Das geht zumeist im Wechsel, beide suchen zusammen ein Buch aus, beschäftigen sich damit“, so Jutta Kleinheisterkamp vom Verein. Spaß sollen Mentor wie Schüler haben. „Zwar korrigiere ich auch, aber wenn zum Beispiel die Stimme am Satzende nicht gesenkt wird, klopfe ich einmal auf den Tisch.“ Neue Leselernhelfer werden eingewiesen, erhalten Material, Fortbildungen.

„Ich lese mit einem Jungen, der daheim nur Türkisch spricht. Erst fand er das Lesen nicht so toll, aber er liebt Fußball - und wählen wir ein Buch darüber, ist er voll dabei“, so Kleinheisterkamp. Die Schulen zeigen sich dankbar, richten teils sogar Kaffeetrinken für die Freiwilligen aus. Denn: Lesen, so sind sich alle einig, ist der Schlüssel zum Bildungserfolg. „Einige Mentoren weiten das auch aus, gehen nach Absprache mit den Eltern mit den Kindern mal in die Stadtbibliothek, mal zum Kindertheater“, so Brigitte Schulz vom Verein, den die Volksbank unterstützt. Wer Leselernhelfer werden will: Informationen gibt’s am Mittwoch, 17. September, 16-18 Uhr, im Gemeinschaftsraum Wiwozu e.V., Südring 23 oder unter 68 65 784.