Im barocken Saal der Schulenburg findet am 18. Oktober erstmals das "Wedding-Dinner" statt.Zahlreiche Veranstalter haben sich zusammengefunden, um den Gästen ihr Angebot zu präsentieren

Die Erinnerung bleibt: Das Fotografenteam reist für ein außergewöhnliches Motiv vom Brautpaar auch mal mit nach Mallorca.  Foto: Seel-Photodesign
Die Erinnerung bleibt: Das Fotografenteam reist für ein außergewöhnliches Motiv vom Brautpaar auch mal mit nach Mallorca. Foto: Seel-Photodesign © WAZ

Der schönste Tag im Leben - das ist für die meisten Liebespaare die Hochzeit. Natürlich soll an einem Tag wie diesem alles perfekt sein. Musiker haben immerhin noch bei der Generalprobe die Möglichkeit, sich auf ihren großen Auftritt vorzubereiten. Brautpaare dagegen müssen auf den Punkt topfit sein. Die Agentur Traumhochzeit aus Velbert-Neviges will aus diesem Grund mit einigen Kooperationspartnern die Generalprobe für den perfekten Tag einführen. Und zwar so: Am Samstag, 18. Oktober, findet in der Schulenburg in Hattingen die erste Auflage des Wedding-Dinners statt.

Zur "Hochzeit auf Probe" sind alle Paare eingeladen, die vor den Standesbeamten oder den Altar treten wollen.

Die Gäste können an diesem Abend schauen, wie sie wiederum ihre Gäste rundum verwöhnen können. Zwischen den vier Gängen des Menüs werden zahlreiche Angebote vorgestellt: Neben einer Live-Trauung wird Petra Grimberg von Grimberg-Couture gemeinsam mit dem Herrenausstatter Wermter Brautmode präsentieren.

Für die Veranstalter ist das Wedding-Dinner in Hattingen ein Pilotprojekt, denn auch wenn sie ein "eingespieltes Team" sind und viele Projekte gemeinsam gestemmt haben, ist das Wedding-Dinner in diesem Rahmen ein Novum.

Der Barock-Saal in der Schulenburg bietet Platz für 150 Gäste und hat ein romantisches, exklusives Ambiente. Im Vorraum haben die Veranstalter die Möglichkeit, ihr Angebot zu präsentieren.

Sabine Manuel von Ledoudou wird individuell bestickte Servietten und weitere personalisierte Accessoires ausstellen. Sie lernte Daniela Jost, Inhaberin der Agentur Traumhochzeit auf der Düsseldorfer Brautmesse kennen.

Christian Seel von der Velberter Agentur Seel-Photodesign war von der Idee des Wedding-Dinners angetan. "Eine Hochzeit ist kein Expresszug. Da gehören schon jede Menge Vorbereitungsphasen und Vorfreude zu."

Dass jede Hochzeit ganz individuell wird, daran wirken alle Teilnehmer mit und wollen den Brautpaaren ungewöhnliche und vor allem kreative Ideen bieten. Die Agentur bietet neben "der exklusiven Traumhochzeit" auch andere, aber keineswegs weniger kreative Alternativen an. Das unterstreicht auch Christian Seel. "Wir nehmen uns Zeit für die Paare und fragen nach gemeinsamen Interessen. Wichtig ist einfach, dass der Krampffaktor verloren geht. Immerhin schaffen die Brautpaare ein Lebenswerk. Wir versuchen die Katastrophe vom Biederstrauß und der anhimmelnd heraufschauenden Braut zu vermeiden."

Das künftige Ehepaar kann auch nur einzelne Optionen aus dem reichhaltigen Angebot wählen. "Es muss ja nicht immer das Komplettpaket sein. Wir fragen vorher immer nach dem Budget. Niemand sollte sich für seine Hochzeit verschulden", sagt die Hochzeitsplanerin.

Sämtliche Aussteller heben die Individualität des Brautpaares in den Vordergrund. Denn alle haben das gleiche Ziel: Den Tag der Hochzeit zum schönsten Tag im Leben werden zu lassen.