Hattingen. . Laura Bieschke (26) reist als Tourguide – als Gästebetreuerin - auf „Mein Schiff“ mit. Über ihre Erfahrungen berichtet sie in einem Blog.

„Ich bin definitiv reiseverrückt“, sagt Laura Bieschke (26), die ab dem 25. Mai als Tourguide, also als Gästbetreuerin, auf dem Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff“ mitreist.

„Mein Vater sah die Anzeige in der Zeitung und meinte, ich sollte mich einfach mal bewerben. Denn das Jobprofil passte schon auf mich.“ Als Tourguide wird die Hattingerin dabei für die Freizeitgestaltung der Gäste zuständig sein, Ausflüge wie Wildwasser-Rafting, Tauchgänge oder Kajak-Touren planen. Ein anstrengender, aber aufregender und aktiver Job für Laura, die schon zeit ihres Lebens das Fernweh umtreibt.

Nach ihrem Abitur an der Gesamtschule machte sie eine Ausbildung zur Eventmanagerin, spezialisierte sich schnell in Richtung Reisen, plante diese für Unternehmen, testete Hotels und Restaurants selbst. Nebenbei unternahm sie auch privat viele Auslandsaufenthalte. „Meistens schnappe ich mir einfach meinen Rucksack, buche den Flug und lasse alles auf mich zukommen, reise herum.“ Viele Länder und Kulturen habe sie auf diese Art und Weise schon kennengelernt – unter anderem Thailand, Bali oder auch Australien.

Als Tourguide nun wird sie sechs Monate auf „Mein Schiff“ arbeiten. Ob Nordeuropa, Südeuropa oder Dubai – innerhalb des halben Jahres werden eine Reihe von unterschiedlichen Routen abgefahren, erzählt die Hattingerin. Über ihren neuen Job will sie in einem eigenen Blog berichten. „Der Reiseblog soll Einblicke hinter die Kulissen eines Lebens an Bord gewähren. Zusätzlich soll er aber mir auch helfen, neue Netzwerke zu schaffen, Tipps und Infos mit anderen auszutauschen und meine vergangenen Reisen aufzuarbeiten.“ Ob sie ihr Zuhause in Hattingen vermissen wird? Laura ist sich sicher: „Ich werde auf jeden Fall Heimweh nach meiner Familie und meinen Freunden haben. Ich bin aber viel zu neugierig zu erfahren, wie es woanders aussieht und wie andere Kulturen leben.“

Also plant sie auch schon, wie es nach dem „Abenteuer Tourguide“ weitergehen soll. „Als nächstes würde ich super gern mal nach Vietnam und Kambodscha. Asien habe ich wirklich in mein Herz geschlossen.“

Der Blog ist zu finden unter: www.happynomadsblog.com