Beim Frühlingskonzert des MGV Liederfreund aus Hattingen waren die „German Tenors“ zu Gast.

„Seit 2005 ist es zur Tradition geworden, dass die Frühlingskonzerte des MGV Liederfreund 1880 Hattingen-Welper mit unserem Vereinslied beginnen“, erklärt der erste Vorsitzende Friedel Stratmann. Auch in diesem Jahr wurde an der Tradition in der Aula der Gesamtschule Welper festgehalten und nach einigen Klängen von Pianistin Simone Bönschen-Müller sang der Chor unter Leitung von Thomas Scharf aus voller Brust davon, mit herrlichen Melodien die Seelen der etwa 500 Zuhörer streicheln zu wollen.

Ein Höhepunkt war der Gastauftritt der „German Tenors“, Johannes Groß und Luis del Rio in Begleitung ihrer Pianistin Indira Farabi. Johannes Groß sang unter anderem die Operette „Zwei Märchenaugen“ und erzählte davon, wie es für einen Sänger ist, sich auf der Bühne zu präsentieren. Luis del Rio brachte anschließend mit dem Liebeslied „Dicitincello“ einen Hauch von Exotik nach Hattingen und schloss, ganz Gentleman, mit einem Handkuss für die Pianistin ab.

Beim Frühlingskonzert des MGV Liederfreund wechselten sich Lieder aus Russland und Spanien ab. Der Gesangverein präsentierte in der ersten Hälfte das Lied „Katjuscha Casatschok“ von Komponist Otto Groll. „Dom Dom Dom“ sangen die Männer mehrstimmig mit ihren tiefen Stimmen und imitierten damit das Geräusch laufender oder hüpfender Schritte. „Komm in den Kreis und tanz den Casatschok“ ertönte es im Refrain, abwechselnd mit „Hey-Rufen“. Das Publikum klatschte begeistert mit. Neben solchen fröhlichen gab es jedoch auch traurige Melodien, wie etwa bei der Operette „Wolgalied“ über den Krieg und das Vaterland von Franz Lehár für das Publikum zu hören.

Bei gemeinsamen Stücken unterstützte der Chor die German Tenors im Refrain. Neben den bekannten Musikern kam jedoch auch der Nachwuchs nicht zu kurz. Der elfjährige Christopher Kirschner, Schüler am Gymnasium Waldstraße, zeigte seine Künste bei zwei Soli auf der Trompete. Beim nächsten Frühlingskonzert 2015 feiert der MGV Liederfreund sein 135-jähriges Bestehen. Zu diesem großen Anlass ist wieder ein Gastauftritt des Tenors Johannes Groß sowie weiterer bekannter Künstler geplant.