Hattingen. . Die jungen Autoren Alexander Pentek und Thilo Pasch lesen im Küsterladen in Blankenstein von Angst, Schrecken, Feen und Eiskriegern.
„Ich wusste nach den ersten 30 Seiten, die ich von Heldenerbe gelesen habe, dass es sich hierbei nicht um ein typisches Erstlingswerk handelt“, schildert der Gelsenkirchener Autor und Verleger Alexander Pentek seine erste Begegnung mit Thilo Paschs Fantasy-Saga. Die beiden Jungautoren waren auf gemeinsamer Lese-Tour. Pünktlich zum Glockenschlag fanden sie sich im nur mäßig besuchten Küsterladen im historischen Stadtkern Blankensteins ein. Die Kulisse passte perfekt: Dicke Balken tragen die Wände des bestuhlten Dachgeschosses. Ganz still war es, als die Besucher ihre Augen schlossen, um in die Fantasiewelten einzutauchen. Nur ab und zu knarrte der alte Holzfußboden.
„Eine verschwundene Frau, ein verzweifelter Ehemann und ein rätselhaftes Verbrechen auf dem verregneten Altstadtfriedhof. Die Ermittler um Jennifer Hartmann sehen sich einem mysteriösen Fall gegenüber. Und als wäre die Last der Vergangenheit nicht schwer genug, eskaliert auch noch der Streit um einen Wissenschaftler, der den Klimawandel leugnet. Die Suche nach der Wahrheit wird zum tödlichen Wettlauf gegen die Zeit.“ Autor Alexander Pentek setzt in seinem vierten Krimi „Charon“ wieder auf Angst und Schrecken. „Angst und Schrecken“, diesen Namen gab Pentek auch dem Verlag, den er in jungen Jahren gründete.
„Die Art wie ich schreibe, passt hier sehr gut rein“, so Thilo Pasch, als er an dem kleinen, mit Klemmlampe ausgestatteten Tisch in der Mitte der oberen Etage des Küsterladens Platz nimmt. Er beginnt aus seinem Werk „Heldenerbe“, das in vielen Onlineshops fast vergriffen ist, zu lesen und nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise zu Feen, Zwergen und Eiskriegern.
Ein Vorgeschmack: „Als Will behütet am Königshof aufwächst, lebt das Wiesental in tiefem Frieden. Doch dann brechen lange verschlossene Tore auf und scheinbar für immer ausgesperrtes Böses kehrt zurück. Durch ein verkrüppeltes Bein behindert und selbst kaum erwachsen, stürzt Will sich mit seinem Freund Tom in das Abenteuer seines Lebens. Alle Welten geraten in Chaos und die dämonischen Armeen Jaspers rücken unaufhaltsam vor. Ein titanischer Kampf auf Leben und Tod beginnt.“ Die Fortsetzung habe bereits den Weg zum Verleger gefunden, am dritten Band würde Pasch gerade arbeiten.