Hattingen. Von Burg bis Gebläsehalle: Wer am Abend feiern möchte, sollte sich schnell entscheiden.

Der Jahreswechsel steht vor der Tür, doch wie und wo das neue Jahr begrüßen? Während viele Gaststätten in der Altstadt bereits abends schließen, warten größere Gastronomien mit Party- und Gala-Angeboten auf. Ein Überblick für kurz entschlossene Feier-Freunde.

Feiern wie die Ritter

Die Burg Blankenstein öffnet heute Abend ab 18 Uhr ihre Pforten für die große Silvester-Party mit Gala-Buffet, Sekt-Cocktails und musikalischer Unterhaltung. Die Gäste begrüßen das neue Jahr mit einem Mitternachts-Buffet und einer Sekt-Pyramide im Burghof. Höhepunkt der Party: Die gute Sicht auf die Feuerwerke der umliegenden Städte. Der Eintrittspreis beträgt 79 Euro pro Person, Restkarten sind telefonisch erhältlich unter 33 231.

Buffet und Party

Ein opulentes Feuerwerk und kulinarische Freuden verspricht die Fabbrica Italiana an der Bahnhofstraße. Ab 19 Uhr erwartet die Gäste ein exklusives Buffet in feierlicher Atmosphäre. Anschließend beginnt gegen 23.30 Uhr die Silvester-Feier mit Prosecco und Feuerwerk. Gäste zahlen an der Abendkasse 35 Euro pro Person; Buffet und Party kosten 85 Euro pro Person. Das Karten-Kontingent ist begrenzt – Informationen erhalten Interessierte unter 999 955.

Party auf zwei Ebenen

Die richtige Adresse für Freunde von Tanz und Gesang ist die Silvesterparty im Restaurant Henrichs. Während in der Gastronomie ab 22.30 Uhr das Ü-30-Publikum zu aktueller Charts-Musik tobt, startet die Party in der Gebläsehalle schon um 20 Uhr. Neben dem großen Feuerwerk locken die Veranstalter mit einem Live-Auftritt von Sängerin Melissa Heiduk, Teilnehmerin der Casting-Sendung X-Faktor, an die Werksstraße. Restkarten sind an der Abendkasse für 14 Euro pro Person oder im Vorverkauf beim Ruhrpress Reisebüro unter 598 90 erhältlich.

Bereits ausgebucht

Viele Gastronomien sind bereits seit Tagen ausgebucht: Das Landhaus Siebe, Haus Kemnade oder Grum haben keine Plätze mehr frei.