Hattingen. . Gelungene Kulturwerkstatt-Veranstaltung

Mehr Besucher als erwartet kamen zur Kulturwerkstatt-Veranstaltung bei Scheffler Mobilität, Kreisstraße: 100 Interessierte hörten am Samstag Jonas und Doro Zachmann zu. Jonas Zachmann (21) hat das Down-Syndrom - und schrieb mit seiner Mutter „Ich mit ohne Mama“.

Weil er im Hotel schlafen wollte wie Mama bei Lesungen, die u.a. schon zwei Bücher über ihr Leben mit ihm schrieb, entschied Jonas, selbst Autor zu werden. Die live vorgetragenen Auszüge des Ergebnisses begeistern das Publikum. Denn es bekommt berührende Geschichten zu hören aus der Zeit, als Jonas Zachmann entdeckte, dass er anders ist als andere, aber auch Szenen, die herzhaft lachen lassen - zum Beispiel als Jonas sich just vor einer Familienfeier alleine rasierte und sich nicht nur die Barthaare, sondern auch Augenbrauen und Wimpern entfernte.

Ungezwungen tanzt Jonas Zachmann zur Musik von Marisa und Simone Pelke. Und wenn Doro Zachmann den Faden verliert, liefert er ihr wieder das Stichwort. Immer wieder nimmt er sie in den Arm, gibt ihr einen Kuss, wenn das Duo das Vorlesen unterbricht, um Fotos zu zeigen. Eine gelungene Lesung in ungewöhnlicher, weihnachtlich dekorierter Werkstatt-Umgebung.