Hattingen. Erste Gastspiele für 2014 stehen fest: Stoppok, Olaf Schubert, Johann König.
Die Macher des Zeltfestivals Ruhr sind glücklich und zufrieden: „Das Musik- und Familien-Fest ist mit 140 000 Gästen definitiv als kultureller Höhepunkt in der Region fest verankert, erfreut sich aber auch über die Grenzen hinaus größter Beliebtheit“, so die Pressemitteilung. 60 000 Menschen kamen während der 17 Tage zu einem der 37 Gastspiele, rund 80 000 genossen die Urlaubs-Atmosphäre mit Gastronomie und Kunsthandwerk. „Wir sind angekommen“, so die Veranstalter.
„Großartig, dass Silbermond gleich zwei Tage Urlaub am See mit uns gemacht haben“, so Heri Reipöler. „Durch die beiden Shows an zwei aufeinanderfolgenden Tagen war die Band Teil der ZFR-Familie und besuchte nicht nur das Markt-der-Möglichkeiten-Gelände, sondern machte auch einen Abstecher zum nahe gelegenen Beach-Volleyball-Ressort. Abends wurde gegrillt.
Eines der größten Komplimente machte Supertramp-Sänger Roger Hodgson den Veranstaltern, wäre er doch selbst einmal gerne als Zuschauer und Besucher beim ZFR. Die Anerkennung beruht auf Gegenseitigkeit: „Was Roger Hodgson hier dieses Jahr abgeliefert hat“, so Gralla, „ist an Emotionen, Freundlichkeit sowie musikalischer und stimmlicher Perfektion kaum mehr zu überbieten.“
Das Zeltfestival Ruhr 2014 findet in der Zeit vom 22. August bis zum 7. September statt. Dann werden Stoppok (29. August), Gerburg Jahnke (30. August), Olaf Schubert (5. September) und Johann König (6. September) mit von der Partie sein. Der Vorverkauf für diese ersten Engagements ist bereits am Montag im Internet auf der Seite www.zeltfestivalruhr.de angelaufen.