Sprockhövel. Metropole Ruhr: 15 EN-Naturerlebnisorte dabei.
Gehölz-Rallye, Zechen-Safari, Vollmondwanderung oder Fledermausexpedition: In der Metropole Ruhr gibt es eine Fülle an Veranstaltungen, die sich um Natur und Umwelt drehen. Einen Überblick über Angebote und unterschiedliche Veranstalter bietet das neue Umweltportal Metropole Ruhr. Zu finden sind auch 15 Naturerlebnisorte aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis.
Dazu zählen neben der Biologischen Station beispielsweise die Glörtalsperre in Breckerfeld und das Stefansbachtal in Gevelsberg, der Berger Hof und die Elfringhauser Schweiz in Hattingen sowie der Stadtwald und der Wasserspielplatz Hohenstein in Witten. Kernstück des Angebotes ist der Umweltkalender, in dem Nutzer Touren, Expeditionen und Führungen, Tipps für Kindergeburtstage, Mitmachaktionen, Fortbildungen, Vorträge, Ausstellungen und viele weitere hilfreiche Informationen finden. Zurzeit sind über 200 Naturerlebnisorte im Ruhrgebiet beschrieben. Ein Forum ermöglicht den inhaltlichen Austausch. In Planung ist noch eine mobile Version des Umweltportals für Smartphones.
„Mit der neuen Internetplattform wollen wir die Veranstaltungen möglichst aller Umweltbildungsakteure in der Metropole Ruhr zentral bündeln, miteinander vernetzen und einem breiten Publikum präsentieren“, so Regional-Verband-Ruhr-Direktorin Karola Geiß-Netthöfel.
Der RVR ist selbst Umweltbildungsakteur mit Erlebnis-, Informations-, Lernangeboten. Eigene Umweltbildungseinrichtungen unterstützen seine Arbeit. Auch Emschergenossenschaft und Lippeverband, die das Projekt mittragen, agieren als Umweltbildner mit Projekten wie Emscher-Kids, Zauberwelt Wasser.