Hattingen. HWG ersteigert den Stratoskoffer.

Keine Veränderung im Schlussspurt: Die HWG hat im Rahmen der Hilfs-A(u)ktion von Sozialsponsor Thomas Röthig und der Hattinger WAZ-Redaktion den Stratoskoffer von Ex­tremsportler Felix Baumgartner für 2000 Euro ersteigert. Der Erlös geht an die Flutopferhilfe des DRK Hattingen, das einen Teil des Geldes auch ans Rote Kreuz Salzburg weitergeben wird.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass es immer wieder Menschen privater Natur oder aus Unternehmen gibt, die ihre ausgeprägte Empathie dadurch zeigen, dass sie an solchen Auktionen mitmachen und hohe Summen für die Bedürftigen bieten“, so Thomas Röthig in seiner ersten Reaktion nach dem A(u)ktions-Ende. „Wir hatten ja Anfragen und Gebote aus dem ganzen Bundesgebiet. Daher ist es schön, dass der Stratoskoffer in Hattingen bei der HWG bleibt. Als Quintessenz kann man sagen, dass wir, die wir auf Kohle geboren wurden, das Herz am rechten Fleck ­haben.“

Er richtet zudem den Blick noch einmal auf die Opfer der Hochwasser-Katastrophe im Juni: „Die Kameras sind aus dem Bild der Überflutungsgebiete verschwunden, doch das Leid der Flutopfer wird noch viele Monate andauern. Sie hören diesen Sommer nicht das Zwitschern der Vögel, sondern nur das Brummen der Trocknungsgeräte und den Baulärm.“