Hattingen. Die Stadt war am Wochenende richtig gut gefüllt. Händler der oberen Heggerstraße starteten erste gemeinsame Aktion.
Die Stadt war am Wochenende gut gefüllt. Klar, das Wetter passte, dazu gab es das inzwischen 4. Maifest. Fürs Stadtmarketing also ein perfektes Wochenende – und für die Händler im neu gegründeten Mühlenviertel auf der oberen Heggerstraße die erste großen Gelegenheit sich zu präsentieren.
„Wir wollen keine Eintagsfliege sein“, sagt Barbara Stöcker, die eine der Haupt-Initiatoren war. Sie weiß: „Es ist endlich ein Ruck durch unser Quartier gegangen.“ Gemeinsam mit zahlreichen Händlern der Heggerstraße sowie der Welperstraße möchte die Inhaberin des Reformhauses das Mühlenviertel langfristig attraktiver gestalten und die Besucher „nach oben“ locken (wir berichteten).
Dafür hat das Mühlenviertel beim Maifest erstmals ein eigenes Programm auf die Beine gestellt. Am verkaufsoffenen Sonntag gab es Musik- und Bühnen-Programm sowie Aktionen für die Besucher. „Wir haben extra Hattinger Bands geholt“, erzählt Barbara Stöcker und ergänzt: „Am Nachmittag bieten wir außerdem einige Mitmach-Aktionen an.“
Musik sei ein Erfolgsrezept, weiß Stöcker. „Mit Musik kann man die Menschen gut locken.“ Mit bunten Bändern geschmückte Sträucher versprühen zudem auch im sonst unbelebten Viertel Frühlingsstimmung. Bis zu 40 Mitwirkende haben sich an der Umsetzung zahlreicher Ideen beteiligt.
Doch die Eigeninitiative reicht den Händlern nicht. „Wir möchten bei Veranstaltungen in der Stadt stärker mit einbezogen werden“, fordert Barbara Stöcker in Hinblick auf das Altstadtfest oder den Weihnachtsmarkt. „Wir sind zurzeit sehr kreativ und haben noch viele Ideen.“
Natürlich habe die Fußgängerzone im Bereich der oberen Heggerstraße eine andere Atmosphäre als die idyllische Altstadt oder der belebte Platz vor dem Reschop Carré – dennoch ist Stöcker sicher: „Auch unser Viertel ist schön, wir haben eine eigene Atmosphäre.“
So viel Motivation freut auch Georg Hartmann vom Stadtmarketing. „Das Ziel ist doch, die gesamte Stadt für Besucher attraktiv zu gestalten“, stimmt Hartmann der Initiative im Mühlenviertel zu: „Damit sind wir auf dem richtigen Weg.“ Er beobachte die Entwicklung daher mit großem Interesse.
Ob das Mühlenviertel bei Veranstaltungen künftig regelmäßig Aktion und Programm für die Besucher bieten werde, ist dennoch unklar. Stöcker: „Wir wissen noch nicht, ob wir das schaffen.“