Hattingen. . Vom kleinen Schwof bis zur großen Fete – bei den „Tanz in den Mai“-Partyshat Hattingen auch in diesem Jahr wieder einiges zu bieten
Was tun, wenn der Frühling so richtig nicht kommen will. Tanzen hilft immer und macht gute Laune. Gelegenheit dazu gibt es bei zahlreichen „Tanz in den Mai“-Partys. Die Auswahl reicht von der nur Frauen vorbehaltenen Walpurgisnacht-Sause über den Schwof in einer Kirchengemeinde bis hin zur Großveranstaltung mit angesagten DJs. Wer noch ins Dance-Inn will, hat Pech - ausverkauft, meldet die Tanzschule.
Die Ü30-Party im Industriemuseum bietet aktuelle Charts, Pop, Soul und Rock-Sounds auf zwei Party-Areas: in der Gebläsehalle mit den größten Hits der 1980er Jahre und im Henrichs, wo die Ü30-Fete steigt. Henrichs’ Stamm-DJ Daniel legt unter dem Hochofen auf. Zu Nena, Frankie goes to Hollywood, Culture Club und vielen Stars und Sternchen des Kultjahrzehnts kann beim Tanzen mitgesungen werden. Beginn ist um 20 Uhr. Bei schönem Wetter öffnet der Biergarten. Karten: Vorverkauf 10, Abendkasse 12 Euro. Zu haben sind sie hier: Henrichs Restaurant, Werkstr. 31-33, Stadtmarketing Hattingen, 95 13 95, Ruhrpress Reisebüro, St. Georg-Straße 7, 59 89 -0.
Frauenführung mit Fackeln
Die Live-Band „Feedback“ spielt auf beim Tanz in den Mai der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Mitte im Feuerwehrgerätehaus an der Friedrichstraße 6-8. Eintritt frei. Um 19 Uhr geht’s los. Der Grill wird angeschmissen. Der kann gleich warm bleiben – für den Tag der offenen Tür am 1. Mai. Information: 54 96 81.
Auf Besen tanzen die Damen nicht ums Feuer bei der „Walpurgisnacht - nur für Frauen“, den das Industriemuseum Henrichshütte anbietet. Dieses Frauenfest steht in der Tradition der keltischen Jahreskreisfeste. Geboten wird eine Frauenführung mit Fackeln. Thema ist die Frauenarbeit auf der Hütte in den verschiedenen Jahrzehnten. In Kreistänzen geht’s danach ums Walpurgisfeuer - nach Anleitung von der Kreistanzlehrerin Andrea Homersen. Dazu gibt’s heißen Punsch und „Hexenbrot“. „Die Veranstaltung ist gut geeignet für Großmütter, Mütter, Töchter und Enkelinnen, denn in früheren Zeiten waren die Jahreskreisfeste, zu denen auch die Walpurgisnacht gehört, immer auch Gelegenheit, mit mehreren Generationen gemeinsam zu feiern“, erklärt Birgit Schulz von der Henrichshütte. Gegen 23 Uhr ist Schluss. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter 9 24 71 51. Eintritt inklusive Führung, Fackel, Imbiss: 8 Euro.
Noch Karten gibt es für die Party im Landhaus Siebe, Am Stuten 29 - mit Livemusik. Die Partyband „2night“ ist in der Lage, sich dem Musikgeschmack des Publikums anzupassen. Um 19 Uhr geht es los. Ein Profi-Cocktailmixer steht an der Bar. Etwas zu essen wird es auch geben. Im Eintrittspreis von 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse ist ein Glas Maibowle enthalten. Karten: 59 800.
Auch die Politik begrüßt den Mai mit Schwung: Der SPD-Ortsverein Holthausen lädt dazu um 19 Uhr ins Restaurant „An de Krüpe“, Dorfstraße. Für 5 Euro sind Interessierte dabei. Tombolalose gibt’s bei den Sozialdemokraten auch. Tanzbare Musik aller Art versprechen die Organisatoren.
Die Burg Blankenstein hat zwei DJs für die letzte Nacht des diesjährigen April verpflichtet: DJ Patrick und DJ Tayfun legen auf. Start ist um 19 Uhr, zum Warmwerden wird ein Begrüßungscocktail serviert. Wer dabei sein will, zahlt 6,50 Euro Eintritt. Wer Hunger hat, kann Kleinigkeiten zum Essen bestellen.