Hattingen. . Klassiker und neue Aktionen: Das Programm ist ab Samstag bei der Stadt und in Schulen erhältlich
Der Sommer kann kommen, denn das Programm des Ferienspaßes steht fest. Die beliebten Klassiker sind wieder dabei: Abenteuerspielplatz, Reiterferien, Tanzprojekt, Bilderbuchkino, Kanu fahren, tauchen oder Tennis spielen – und auch spannende neue Angebote. Der Ferienspaß für Kinder beginnt am 20. Juli mit einem Trödelmarkt in der Fußgängerzone und am Reschop-Carré.
Dann geht’s los: Welches Kind möchte nicht gerne einmal ein Spion sein? Mit der Fahrt in die Oberhausener Erlebnisausstellung „Top Secret – Die geheime Welt der Spione“ bekommen Mädchen und Jungen ab neun Jahren einen Einblick in diese aufregende Welt.
Doch auch andere Berufe sind spannend. Beim Ferienspaß lernen Kinder wie ein Tierpfleger arbeit oder was ein Pferdewirt macht. Auch die Aufgaben eines WAZ-Redakteurs, der Bürgermeisterin, des Försters und des Leiters einer Polizeistelle erleben Kinder bei den jeweiligen Besuchen.
Beim Trommelworkshop bauen die Kinder Cajóns (Kistentrommeln) und lernen, darauf zu spielen. Das Einradfahren ist in diesem Jahr nur für Anfänger gedacht. Kinder bekommen eine Führung durch das WAZ-Druckhaus in Hagen, wo die Hattinger Zeitung gedruckt wird.
Kartenverkauf startet am 25. Mai
Die Karten für alle Aktionen werden am 25. Mai zwischen 9 und 11 Uhr in der Gebläsehalle des Industriemuseums verkauft. Ab 7 Uhr werden dort die Bestellscheine und Platznummern ausgegeben. Vorweg können die Bestellscheine aber auch von der Internetseite der Stadt Hattingen heruntergeladen werden, dies ist ab dem 17. Mai möglich.
Kinder finanziell schwacher Familien können durch Spenden der Awo und dank Paten-Karten kostenlos an einigen Verantaltungen teilnehmen. Wer Kinder durch Paten-Karten unterstützen möchte, spendet an das Konto der Stadt Hattingen Nr. 3111, bei der Sparkasse Hattingen, BLZ 430 510 40, unter Angabe der Buchungsstelle 51.14.01.414701.
Freiwillige Betreuer werden gesucht: 204 4222.