Weil auch die Nominierung für den Ehrenamtspreis eine Würdigung des Engagements der Ehrenamtlichen ist, sollen an dieser Stelle alle Vorgeschlagenen genannt werden:

Wilhelm Hörster hat die Löschgruppe Niederbonsfeld der Freiwilligen Feuerwehr aufgebaut. Carsten Herbertz ist die gute Seele des Hattinger Südstadt-Bades. Klaus und Christa Blümer kümmern sich im Verein Merlin als Paten um ein junges Mädchen. Margot Dröge zeigt viel Engagement für den Turnverein Hattingen, dessen 1. Vorsitzende sie seit 1980 ist. Dr. Manfred Menzer leistet seit der Gründung des Tennisclubs Ludwigstal im Jahr 1977 ehrenamtliche Vorstandsarbeit. Manfred Kaiser setzt sich mit Herzblut für die Bürgerbücherei Welper ein. Sigrun Jahn-Hennen und Heinz Hennen engagieren sich für sehbehinderte Menschen. Anja Werning ist Vorsitzende der Hattinger Tafel. Bernd Loewe wirkt unter anderem mit bei „Hattingen hilft“ und „Hattingen solidarisch“. Bodo Steinhauer ist Vorsitzender von „Lebendiges Hattingen e.V.“. Inge Berger hat den Seniorentreff Kick mit ins Leben gerufen. Ferdinand Schmitz ist Vorsitzender der Initiative Senioren-Zeit-Hilfe.

Die Vereine und Einrichtungen: Förderverein Südstadt-Bad Hattingen, Sportfreunde Niederwenigern, TC Ludwigstal Hattingen, Alzheimer-Gesellschaft Hattingen und Sprockhövel, das Team der Ehrenamtlichen der Bürgerbücherei Welper, Hattingen solidarisch, der Katzenschutz Hattingen, der Kinderchor „Music Factory“ Hattingen, die DLRG Hattingen, der Verein Merlin und der Ev. Abendkreis der Frauen Winz-Baak.