Hattingen. Höhere Fahrpreise ab Mai: Taxi-Fahrer haben Verständnis für Unmut der Fahrgäste, benötigen das Geld jedoch für Fahrzeugpflege und Tankfüllung.

„Für die Taxi-Unternehmen ist das eine positive Nachricht“, freut sich Artur Kornatowski über die neuen Taxi-Tarife im EN-Kreis: „Die letzte Tariferhöhung liegt bereits mehr als vier Jahre zurück, unsere Kosten sind seitdem aber gestiegen.“ Aus diesem Grund haben die Kreispolitiker am vergangenen Montag neue Tarife festgelegt: Ab Mai zahlen Kunden bis zu 20 Cent Grund- und zehn Cent Kilometergebühr mehr, pro Stunde Wartezeit dürfen Taxi-Fahrer künftig 1,50 Euro mehr von ihren Fahrgästen verlangen als bisher (wir berichteten).

„Die Meinungen zu den neuen Tarifen gehen auseinander“, beschreibt Taxi-Fahrer Orhan Cenk die Stimmung bei Kollegen und Kunden. „Die Fahrgäste sind mit der Preiserhöhung natürlich nicht einverstanden“, weiß Cenk und fügt hinzu: „Ich habe Verständnis für den Unmut, denn die Kunden müssen plötzlich bis zu 20 Cent mehr Grundgebühr bezahlen.“

Andererseits weist der Taxi-Fahrer auf die hohen Kosten der Unternehmen hin: „Die Reparaturen und Tankfüllungen der Fahrzeuge müssen ja ebenso finanziert werden wie das Personal.“ Diese Kosten seien in den vergangenen Jahren gestiegen, weiß Orhan Cenk und spricht in diesem Zusammenhang von einem Teufelskreis.

„Wenn die Taxi-Unternehmen Geld einnehmen wollen, dann müssen sie gleichzeitig auch Geld ausgeben, um Reparaturen und Fahrzeugpflege zu gewährleisten“, weiß der Taxi-Fahrer aus langjähriger Erfahrung. Er selbst sieht die beschlossene Tariferhöhung des Kreises jedoch gelassen: „Das ist eine logische Schlussfolgerung aus der wirtschaftlichen Lage, in der wir uns zurzeit befinden.“

Trotzdem hofft Cenk, das Taxi-Geschäft auch in Zukunft aufrechterhalten zu können. „Einige Kunden werden bestimmt abspringen, denn die meisten suchen nach günstigeren Alternativen“, wagt der Taxi-Fahrer einen Ausblick: „Wir werden aber erst im Mai sehen, wie wir letztlich mit den neuen Tarifen und den Konsequenzen umgehen.“

Für Frank Peter ist die Preiserhöhung eine gerechte Entwicklung: „Jedes Nahverkehrsunternehmen erhöht seine Preise – warum sollten die Taxi-Unternehmen das nicht auch endlich einmal tun.“ Die Kunden würden sich zwar zunächst ärgern, überlegt der ehemalige Taxi-Unternehmer: „Das wird sich aber schnell einpendeln.“ Er selbst habe sein Personenbeförderungs-Unternehmen aufgrund der steigenden Kosten für Kraftstoff, Reparaturen und Wartungen aufgegeben: „Es hat sich einfach nicht mehr gerechnet.“