Hattingen. Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind die Unfallzahlen niedrig. Frank Kujau soll dafür sorgen, dass es so bleibt.

Im Ennepe-Ruhr-Kreis geschehen vergleichsweise wenige Verkehrsunfälle. Das soll auch so bleiben, sagt der neue Leiter „Direktion Verkehr“, Polizeioberrat Frank Kujau.

Landrat Arnim Brux stellte den Nachfolger von Polizeioberrat Ralf Schmidt auf der Raumschießanlage an der Straße Am Stahlwerk im Henrichspark vor. Schmidt zeichnet zukünftig als Polizeidirektor in Lippe als Leiter der Abteilung „Gefahrenabwehreinsatz“ verantwortlich.

Der 48-jährige Frank Kujau kommt aus Herne und hat in den vergangenen Jahren in der zentralen Fortbildung im Landesamt für Ausbildung der Polizei gearbeitet. Er ist verheiratet und hat einen 24-jährigen Sohn, der ebenfalls als Polizist in Bochum arbeitet. Frank Kujau: „Ich freue mich auf die spannende neue Aufgabe.“

Dabei hob er die auffallend guten Unfallzahlen im Ennepe-Ruhr-Kreis hervor, an denen er sich in Zukunft zu messen hat. „Das ist schon eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle“, so Kujau.

Darüber hinaus stellte die Polizei auch einen Funkstreifenwagen der neuen Generation vor. In dem VW Passat aus der Baureihe B7 flossen zahlreiche technische Veränderungen im Bereich der Ausrüstung ein, die sich im aktiven Dienst der Beamten als sinnvoll herauskristallisiert hatten. So befindet sich beispielsweise das Ablagefach für eine Maschinenpistole nicht mehr im Kofferraum, sondern in der Türablage des Beifahrers.

Auch im Kofferraum des Kombis ist durch ein Raumteilungssystem mehr Ordnung eingekehrt. Polizeibeamter Rainer Wieczorek: „Für alle Ausrüstungsgegenstände gibt es jetzt separate Ablageflächen oder Fächer.“ Aber auch bei der Technik gibt es zahlreiche Neuerungen. Dabei kommt auch moderne LED-Technik zum Einsatz. So können die Beamten im Einsatz über die Lichterleiste mit dem Blaulicht auf dem Dach mit leistungsstarken LED-Lampen den Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchten. Darüber hinaus können die Informationsanzeigen als Laufband verwendet und verschiedene Informationen einprogrammiert werden.