Hattingen. . Der schneereiche Winter hat das Verkehrsunternehmen nach eigenen Aussagen bislang kaum eingeschränkt.

Auch wenn der Winter nach dem Kalender noch einige Wochen dauert, zieht die Bogestra eine erste Winter-Zwischenbilanz. Die Mobilität der Fahrgäste sei – auch im schneereichen Februar – weitestgehend sichergestellt worden, so Bogestra-Sprecher Christoph Kollmann. „Die Fahrgäste konnten sich auch bei Kälte, Eis und Schnee auf Bus und Bahn verlassen.“

Der Betrieb sei stets aufrecht erhalten worden, während in anderen Regionen der Busverkehr eingestellt wurde. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dann aber doch: „Auf einzelnen Streckenabschnitten kam es bei uns aus Sicherheitsgründen zeitweise zu Einschränkungen beziehungsweise es wurden Umleitungen über Hauptstraßen gefahren“, so Kollmann.

100 Tonnen Streusalz verbraucht

Dass der ÖPNV in den Wintermonaten so gut am Laufen gehalten werden konnte, sei kein Zufall. Eine Vielzahl von Maßnahmen habe sich in der Vergangenheit bewährt. So sei die Leitstelle der Bogestra derzeit maximal besetzt. Außerdem wurden neue Weichenheizungen verbaut und es seien ständig Mitarbeiter im Einsatz, die sich um die Fahrwege der Fahrzeuge kümmerten. Dazu werden spezielle Schneefräsen und Streufahrzeuge eingesetzt. Rund 100 Tonnen Streusalz habe das Verkehrsunternehmen in diesem Winter verbraucht, so Kollmann.

Auch die Informationen an den Haltestellen seien erweitert worden und wiesen jetzt auf für winterliche Beeinträchtigungen besonders gefährdete Streckenabschnitte hin. Dennoch: „Bei allen Anstrengungen wird es immer wieder Straßen geben, die für unsere Busse und Bahnen zeitweise nicht befahrbar sind.“

Räumung

In diesem Zusammenhang weist Pressesprecher Kollmann darauf hin, dass bei starkem Schneefall nicht etwa die Bogestra an Haltestellen und Warteflächen zur Räumung verpflichtet sei. Immer wieder komme es zu Missverständnissen mit Bürgern. „Die Haltestellen sind aber weder Eigentum noch Pacht der Bogestra“, so Kollmann.

Über die aktuelle Betriebslage informieren kann man sich über einen Leitstellen-Ticker „Verkehrslage aktuell“ auf der Bogestra-Internetseite (www.bogestra.de). Für Smartphone-Nutzer steht zudem eine Handy-App bereit. Telefonische Informationen zu den Abfahrt- und Ankunftszeiten bekommt man unter (01803) 50 40 30 (9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobil: 42 Cent/Min.). Um Hinweise zu geben, werden ebenfalls die Fahrgastinformations-Tafeln eingesetzt. „Bei Bedarf werden auch Kundenbetreuer an zentralen Verknüpfungspunkten zur Kundeninformation eingesetzt“, so Kollmann.