Hattingen. In Hattingen konkurrieren acht Kreditinstitute mit unterschiedlichen Ansätzen.

Aktuell ist die Sparkasse in Hattingen das gefragteste Kreditinstitut. Mit rund 30 500 Kunden steht sie an der Spitze, dicht gefolgt von der Volksbank. Insgesamt sind zurzeit acht Banken in der Ruhrstadt präsent. Art und Umfang der Dienstleistungen sind ähnlich. Unterschiede gibt es im Detail, vor allem aber bei der Kundenwerbung.

Die Commerzbank hat eine Filiale in der Innenstadt. Mit 3500 Kunden ist sie eine der kleineren Kassen der Stadt. Immerhin: Die Entwicklung ist positiv. „2012 haben wir unter dem Strich 312 Kunden dazugewonnen“, sagt Commerzbank-Sprecher Thomas Schwarz. Locken soll vor allem das kostenlose Girokonto. Die Führung ist für alle Kunden umsonst und jeder erhält bei der Eröffnung 50 Euro Startguthaben. Einzige Bedingung: ein monatlicher Eingang von mindestens 1200 Euro. „Die Reaktionen der Kunden sind ganz überwiegend positiv“, so Schwarz.

Die Targobank hat ein ähnliches Angebot. Bei einem monatlichen Eingang von 600 Euro fallen keine Gebühren für ein Girokonto an. Neben diesem so genannten Aktivkonto gibt es eine weitere Möglichkeit der gebührenfreien Kontoführung – sobald ein Betrag von 2500 Euro fest angelegt wird. „Die Angebote werden gut angenommen“, erklärt Adib Sisani, Pressesprecher der Targobank. Die Hattinger Filiale des Kreditinstituts hat 5500 Kunden.

Die Sparkasse bietet ein kostenloses Girokonto für Schüler, Auszubildende und Studenten an. Für alle anderen Kunden liegt die günstigste Variante einer Kontoführung bei drei Euro pro Monat. „Jede Dienstleistung hat ihren Preis, und diesen halte ich für ausgesprochen fair“, betont Udo Schnieders, Marketingleiter der Sparkasse. Das Unternehmen setzt auf intensive Betreuung der Kunden in Form von individueller Beratung. „Das ist unsere Stärke seit 175 Jahren. Wir beraten Kunden in allen Lebenslagen. Dazu ist es auch wichtig, dass wir sie kennen, um eine bedarfsgerechte Beratung durchzuführen“, so Schnieders. Grundsätzlich behandelt die Sparkasse Bestandskunden und Neukunden gleich.

„Wir verteilen keine Treuegeschenke oder locken neue Kunden mit besonderen und kostenlosen Angeboten“, erklärt auch Thomas Alexander, Marketingleiter bei der Volksbank Hattingen Sprockhövel. Viel wichtiger sei es, die Kunden längerfristig mit einem vernünftigen Service zu betreuen. „Bei uns haben die Kunden die Möglichkeit, Mitglied zu werden, und dürfen mitentscheiden, wofür wir einen Teil unseres Sponsoring-Geldes ausgeben. Auch eigene Ideen sind erwünscht“, klärt Alexander auf. So ergibt sich in seinen Augen eine transparente und faire Preispolitik. 40 Prozent der rund 28 700 Kunden sind Mitglied bei der Volksbank und entscheiden mit. Die Tendenz sei steigend.