Diese prominenten Personen aus Kultur und Sport sind Hattinger.
Um heute als prominent zu gelten, reicht oft schon ein Auftritt in einer Reality-Show im Fernsehen. Um eine echte Berühmtheit zu werden bedarf es schon mehr. Eine solche Hattinger Berühmtheit ist Mathilde Franziska Anneke (1817-1884). „Von vielem Geist und großer Herzensgüte“ heißt ein neues Buch über die Schriftstellerin und führende Person der deutschen und amerikanischen Frauenbewegung, das in dieser Woche erscheint.
Hier eine kurze Übersicht – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – einiger bekannter Personen aus Kultur, Sport und Geschichte, die in Hattingen geboren wurden oder gewirkt haben.
Historisch
Friedrich Carl Gethmann (1777-1865), Gewerke, Fabrikant, Kaufmann und Schiffseigner, Namenspate für den Gethmann’schen Garten in Blankenstein
Gustav Höfken (1811-1889), Journalist, Politiker und Nationalökonom. Chefredakteur der Deutschen Zeitung. Schrieb zahlreiche Romane, Novellen und Dramen.
Sport
Armin Eichholz (*1964), ehemaliger Ruderer im Achter. Nahm 1988 (Gold) und 1992 (Bronze) an den Olympischen Spielen teil.
Uwe Neuhaus (*1959), ehemaliger Fußballprofi. 185 Erst- und Zweitligaeinsätze. Trainiert heute Zweitligist Union Berlin.
Lukas Schmitz (*1988), derzeit Fußballprofi bei Bundesligist SV Werder Bremen. Begann seine Karriere bei TSG Sprockhövel.
Kultur
Marie-Luise Marjan (*1940), Schauspielerin. Bekannt ist sie vor allem für ihre Rolle der „Mutter Beimer“ in der Fernsehserie „Lindenstraße“.
Daniel Aßmann (*1983), Fernsehmoderator. Bekannt ist er durch verschiedene Formate. Moderierte zuletzt „DSDS Kids“ für den Privatsender RTL.
Paul Kribbe (*1962), Tänzer, Sänger und Choreograph. Hatte Auftritte in verschiedenen Musicals („Cats“, „Starlight Express“).