Hattingen. Das Ambulanz-Flugunternehmen Med Care Professional aus Niederwenigern vergrößert sich. Ein eine Million Euro teurer Neubau im Industriepark an der Henrichsallee soll Abhilfe schaffen. Denn das Unternehmen platzt nicht nur aus allen Nähten, es will auch neue Geschäftsfelder erschließen.

Noch operiert das Ambulanz-Flugunternehmen Med Care Professional von einer kleinen Wohnsiedlung im beschaulichen Niederwenigern aus. Das soll sich ändern: Momentan baut das Unternehmen um Geschäftsführer Michael Weber und Dr. Joachim Friese im Industriepark an der Henrichsallee eine neue Wirkungsstätte, die im zweiten Quartal 2013 bezogen werden soll.

„Wir platzen aus allen Nähten“, sagt Weber. Darum entsteht nun eine neue Rettungswache mit 400 Quadratmeter Büro- und 200 Quadratmeter Hallenfläche, wo die zwölf festen Mitarbeiter und neun Rettungsfahrzeuge untergebracht werden sollen.

Aufgabe: Patienten aus dem In- und Ausland zurückführen

Der Rohbau des Eine-Million-Euro-Projekts stehe bereits, kommende Woche folge noch eine Deckenplatte, dann könne man mit dem Innenausbau beginnen. „Ohne die entsprechenden Räumlichkeiten hätten wir keine Entwicklungsmöglichkeiten. Darum müssen wir uns vergrößern“, erzählt Weber, der das Unternehmen seit nunmehr sieben Jahren gemeinsam mit Unfallchirurg Dr. Joachim Friese leitet.

Als Ambulanz-Flugunternehmen ist Med Care Professional dafür zuständig, kranke Patienten aus dem In- oder Ausland abzuholen und nach Deutschland zurückzuführen. Je nach Entfernung entweder mit dem Flugzeug oder speziellen Krankentransportfahrzeugen. „In der Regel greifen wir ab einer Distanz von 800 Kilometern auf das Flugzeug zurück.“

„So ein Rückhol-Transport nach Thailand kann schon mal mit 70 000 Euro zu Buche schlagen“, sagt Weber. So etwas würde manchen in den finanziellen Ruin treiben. Kein leichter Job sei es, den er und sein Team ausführen würden. Auf einen Großteil der Freizeit müsse man verzichten, denn „häufig sind wir mehrere Tage für Patiententransporte unterwegs“. Zudem ist das Unternehmen 24 Stunden für seine Kunden erreichbar. Genug zu tun ist immer.

Weitere Geschäftsfelder sollen erschlossen werden

Darum sollen nun weitere Geschäftsfelder erschlossen werden. Aus diesem Grund expandiere Med Care Professional. Warum der Bedarf an Patiententransporten so hoch sei? „Das liegt zum einen daran, dass die Versicherungen heute immer früher wollen, dass ihre Kunden aus dem Ausland zurückgeholt werden. Denn die Behandlungskosten im Ausland sind meist exorbitant hoch.“ Ein weiterer Faktor sei aber auch das immer höhere Alter der Menschen: „Selbst der 90-Jährige fliegt heute nach Ägypten anstatt in den Schwarzwald zu fahren. Daher kommt es häufiger zu Krankheitsfällen.“