Hattingen. Der Radiosender ist am 31. Oktober in der Henrichshütte zu Gast. Eine Halloween-Feier ist es aber nicht.

Wenn am 31. Oktober Halloween-Freunde verkleidet als Vampire, Zombies und andere Monster die Straßen unsicher machen, wird im Industriemuseum der Henrichshütte getanzt. Die Eins-Live-Charts-Party gastiert in der Gebläsehalle an der Werksstraße.

„Es ist zwar keine Halloween-Party, aber wir freuen uns über jeden, der im Kostüm erscheint“, sagt Discjockey Jan-Christian Zeller von Einslive, der bei der Feier auflegen wird. Von der Gebläsehalle zeigte sich der 31-Jährige begeistert. „Wir suchen ja immer nach besonderen Orten. Und das hier ist wirklich eine tolle Location.“ Musikalisch kündigt der DJ mit der blonden Wuschelmähne aktuelle Lieder und Charthits an. „Es wird eine bunte Mischung werden.“ Schon allein deshalb, weil der DJ ausnahmsweise nicht alleine für die Musikauswahl zuständig ist. Auf Tablet-PCs kann das Publikum seine persönliche Wunschliste zusammenstellen. Im Laufe der Nacht sollen dann die Songs gespielt werden, die die meisten Stimmen erhalten haben.

Auch wenn die Party von dem Kölner Radiosender veranstaltet wird, live über den Äther soll die Fete nicht gesendet werden. „Wir sind aber mit Aufnahmegeräten vertreten, so dass wir sicherlich den einen oder anderen netten O-Ton sichern können“, sagt Zeller.

Museumsleiter Robert Laube habe nicht lange nachdenken müssen, als die Anfrage für die Feier kam. „Wir wollten etwas für junge Leute anbieten. Es ist ein tolles Format und mal etwas anderes als die Ü30-Partys, die sonst bei uns stattfinden.“ Veranstaltet wird die Einslive-Charts-Party von demselben Team, das auch schon für Events wie „Hattingen Tanzt“ in der Fabbrica Italiana verantwortlich zeichnete.

Karten für die Einslive-Charts-Party gibt es im Henrichs, in der Tourist-Info, der Beach-Halle in Witten und online unter www.heroesatnight.de. Die Tickets kosten im Vorverkauf und an der Abendkasse jeweils zehn Euro. Einlass am Mittwoch, 31. Oktober ist um 21 Uhr – ab 18 Jahren.