Hattingen. . Daniel Wippermann entwickelt Steuerungen für Energieanlagen bei Resol

Sommer, Sonne und Solarenergie – damit beschäftigt sich Daniel Wippermann (34) an seinem Arbeitsplatz jeden Tag. Schon seit 14 Jahren ist er bei dem Unternehmen Resol in Holthausen tätig und programmiert als Leiter der Software-Abteilung die Steuerungen von Solaranlagen.

„Ich habe direkt nach dem Abitur mein Hobby zum Beruf gemacht, denn das Programmieren ist für mich eine eigene Kunstform, in der ich mich kreativ verwirklichen kann“, so Daniel Wippermann. Die technischen Kenntnisse dazu hat der Software-Entwickler zum einen durch die Praxis im Unternehmen und zum anderen durch große Internetgemeinschaften von Programmierern erlangt.

Der Umgang mit den neuen Medien ist dabei elementarer Bestandteil des Berufs, da die meisten Arbeitsschritte am Computer stattfinden. „In der Softwareabteilung wird quasi das Gehirn einer später hergestellten Solaranlage produziert“, erklärt Daniel Wippermann. Denn die Programme steuern sowohl die Temperaturmessung als auch die nötige Wärmezufuhr. Zunächst erstellt der Softwareentwickler eine Textdatei, die aus englischer Programmiersprache und verschiedenen Satzzeichen besteht: „Man erstellt mit dieser Sprache einen festen Satz von Befehlen und muss eine genaue Reihenfolge einhalten.“ Mit verschiedenen Werkzeugen wird danach ein Programm erstellt, das zur Steuerung der Solaranlagen dient.

Kostenlose Quelle nutzen

„Man hat also selbst einen Einfluss auf das Produkt und kann durchaus eigene Ideen in die Planung mit einbeziehen – das macht den Beruf so besonders“, so Daniel Wippermann. Dabei stehen die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens stets im Austausch und in Teamarbeit miteinander, da zum Teil auch individuelle Wünsche der Kunden umgesetzt werden müssen: „Durch die Software können Produkte gleichen Aussehens also inhaltlich flexibel verändert werden.“ Auch private Freizeitprojekte hat der Softwareentwickler dem Unternehmen schon vorgestellt und dort als Ideengeber die nötige Unterstützung zu deren Umsetzung erhalten.

Neben der Arbeit am Computer gehört zu Daniel Wippermanns Berufsleben auch das Präsentieren der Produkte auf Messen oder Awards. Dort findet der direkte Kontakt mit den Kunden sowie verschiedenen Fachgremien und der Austausch durch internationale Zusammenarbeit statt.

Daniel Wippermanns Berufstätigkeit ist sehr vielfältig, da ständig neue Konzepte und Techniken entwickelt werden müssen. „Die Zukunft besteht aus erneuerbaren Energien, wobei die Sonne eine große, kostenlose Quelle ist, mit welcher der Bedarf von ganzen Haushalten effizient gedeckt werden kann“, erklärt der Softwareentwickler.