Hattingen. Altstadtgespräch vor Ort am 30. Mai im Ortho-Mobile und in der Strahlentherapie.
In den vergangenen Jahren hat es einen enormen Wissenszuwachs auf dem Gebiet der Tumortherapien gegeben. Patienten und Ärzte haben die Vorteile der „vernetzten Versorgung der kurzen Wege vor Ort“ in Hattingen schätzen gelernt. Darüber will das nächste Altstadtgespräch von „Med in Hattingen“ und Hattinger Zeitung am kommenden Mittwoch, 30. Mai, informieren – vor Ort im Otho-Mobile und in der Strahlentherapie Hattingen.
Unter der Überschrift „Gemeinsam den Krebs überwinden“ gibt es viele Informationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Was die bestmögliche Behandlung ist, wird heute nicht von einem oder wenigen Ärzten festgelegt, sondern von einer Tumorkonferenz als Empfehlung formuliert. An den regelmäßig stattfindenden Tumorkonferenzen nehmen in Absprache mit den Hausärzten Onkologen, Strahlentherapeuten, Pathologen, Radiologen und Chirurgen teil. Auch Behandlungsalternativen oder besondere Wünsche der Patienten kommen zur Sprache. So wird heute sichergestellt, dass die Behandlung für jeden Patienten „maßgeschneidert“ wird.
Über die Arbeit der Tumorkonferenz
Über die Arbeit der Tumorkonferenz berichtet Chefarzt Dr. Helfried Waleczek anhand der Akte für Darmkrebserkrankte des Evangelischen Krankenhauses Hattingen. Die Leitende Ärztin der Onkologischen Rehabilitation im Ortho-Mobile, Iris Dieck-Stiller, zeigt am Beispiel einer Patientin mit Brustkrebs, wie Erkrankte mit Erfolg durch die verschiedenen Stationen einer onkologischen Therapie bis hin zur ambulanten Rehabilitation begleitet werden können. Dr. Karl-Rüdiger Wiebelitz, Oberarzt in der Abteilung Naturheilkunde der Klinik Blankenstein, stellt Möglichkeiten und Grenzen der Naturheilverfahren, insbesondere der Misteltherapie, in der ambulanten und stationären onkologischen Therapie vor.
Außerdem geht Dr. Daniel Metzler, Facharzt für Strahlentherapie, auf die Bedeutung der modernen Strahlentherapie für die Krebsbehandlung ein. Es moderiert, Ulrich Laibacher, Lokalchef der Hattinger Zeitung.
Das Altstadtgespräch vor Ort findet am kommenden Mittwoch, 30. Mai, im Ortho-Mobile, August-Bebel-Straße 8-10, statt und beginnt wie gewohnt um 18 Uhr. Im Anschluss an die Vorträge kann die benachbarte Strahlentherapie Hattingen besichtigt werden.