Hattingen. Hunderte Menschen zieht es zum Saisonauftakt ans Wasser. Auch das Wetter spielt mit.
Die Sonne glitzert auf dem Kemnader See. Stolz und anmutig schwimmen insgesamt 19 Schwäne auf den Stausee hinaus, der Sonne entgegen. Vom Ufer des Sees schaut man den schönen, eleganten Tieren bewundernd nach, wie sie mit großen Zügen in die Freiheit ziehen. Die Schwäne waren eine der Attraktionen, die jetzt anlässlich des Starts in die Sommersaison am See im Städte-Dreieck Bochum-Hattingen-Witten auf neugierige Besucher, Spaziergänger und Radfahrer warteten. „Jetzt müssen sich die Schwäne erst mal sortieren“, erklärt Thorsten Kestner (47) von der Aufzuchtstation Paasmühle e.V. Hattingen. Die 15 weißen und vier schwarzen Schwäne hatten dort auf einem etwa 15 000 Quadratmeter großen Areal behütet den Winter verbracht.
Bianca Peinert (27), Biologiestudentin und ehrenamtliche Helferin in der Aufzuchtstation erzählt: „Das sind Jungschwäne, die im Laufe des vergangenen Jahres zu uns gefunden haben. Sie sind verletzt, oder von den Eltern verlassen worden und werden von uns aufgezogen und aufgepäppelt.“ Am Sonntag wurden sie freigelassen.
Jochen Keilich (75), Segelausbilder bei der Wassersportschule Kemnade, zählt zu den 19 Freiwilligen, die an diesem Tag einen Schwan halten und auf den See aussetzen durften: „Die Schwäne sind lebhaft und man spürt den Drang nach Freiheit. Ängstlich sind sie nicht.“
MS Kemnade unterwegs
Doch die Schwäne sind nicht die Einzigen, die am See unterwegs sind. Zum Start der Freizeit- und Wassersportsaison dreht auch die MS Kemnade wieder ihre Runden. Ein paar Ruderer versuchen mit der Geschwindigkeit der Fähre mitzuhalten. „Wir haben Glück mit dem Wetter“, freut sich Gaby Seidel (58), die seit dem Jahr 1981 die Eröffnungsfeier organisiert.
Die Sonne lockt an diesem Tage mehrere hundert Besucher an den See, um den Seemannsliedern des Wittener Shanty-Chores zu lauschen, über den Trödelmarkt am Südufer zu bummeln und es sich bei Currywurst und Pommes gut gehen zu lassen. Boot- und Fahrradverleihe sowie die Minigolfanlage haben wieder geöffnet. Zum Startschuss der Saison lässt auch die DLRG ihre Rettungsboote zu Wasser. „Heute ist unser erster Diensttag“, so Jens Giesen (36), Einsatzleiter bei der DLRG. „Über die Winterpause haben wir die Boote gewartet; heute müssen wir noch die Station einrichten und Klarschiff machen.“
Das Freizeitbad Heveney feiert den Saisonstart mit der Eröffnung des renovierten Außenbeckens. Besucher freuen sich darüber hinaus über ein Marionetten-Theater, spezielle Aufgüsse und kostenlose Aquakurse. Die Saison ist eröffnet – auch kurzfristige Kälteeinbrüche können See-Liebhaber vermutlich nicht mehr abschrecken.