Sprockhövel. .
Mehr als 250 Gruppen, Chöre, Kindergärten und Grundschulen haben sich bisher bereits für die Neuauflage des Day of Song angemeldet. Die Frist wurde bis zum 31. Januar verlängert.
Die letzte bisherige Meldung kam von Linde Arndt, Mitglied bei Kunstraum-EN in Ennepetal, der für das Kunstnetzwerk „Starke Orte“, eine Verbindung von Kunst und Gesang in Form von „Höhlengesängen“ in der Kluterthöhle vorgeschlagen hat. Der Fantasie, an ungewöhnlichen Orten zu singen und Nicht-Sänger zum Einstimmen zu motivieren, sind keine Grenzen gesetzt.
„Es ist wichtig, dass alle, die etwas planen, sich auch offiziell anmelden, damit wir wieder ein umfassendes Veranstaltungsprogramm herausgeben können“, erklärt Benedikte Baumann, Projektleiterin bei der Ruhr Tourismus GmbH. Alle Gruppen werden mit ihren Auftritten wie 2010 in einem Veranstaltungsplaner erfasst. Neu dabei sind Grundschulen und Kindergärten, die jeweils zwölf für sie ausgewählte Lieder und Arrangements zur Verfügung gestellt bekommen.
Die frühzeitige Ankündigung von Auftritten und Möglichkeiten rund um den 2. Juni ist auch für Reisegruppen und Chöre außerhalb von Nordrhein-Westfalen wichtig, denn der Day of Song soll unter dem Motto „Verbindung durch Gesang“ zu einem „singenden Magneten“ in der Metropole Ruhr ausgebaut werden. Ein renommierter Chorreisen-Veranstalter bringt sein Netzwerk für die Einladung auswärtiger Chöre ein.
Der Essener Oberbürgermeister Reinhard Paß ist der erste offizielle Vertreter, der bereits zugesagt hat, das 12.10 -Uhr-Singen in Essen mit einzuleiten und mitzusingen.
Es bleibt spannend, wie viele Gruppen, Unternehmen, Institutionen und Mitmacher sich noch bis 31. Januar anmelden werden. Zahlreiche dezentrale Höhepunkte in Essen, Dortmund und Oberhausen stehen bereits fest und werden nach und nach auf www.dayofsong.de veröffentlicht. Spätestens ab Februar 2012 steht fest, welche Kommune die meisten Menschen zum Singen begeistern kann.
Gestartet sind bereits der Vorverkauf für das Sonnenuntergangskonzert am 1. und 2. Juni im Gasometer Oberhausen sowie die kostenlose Anmeldung für den Studientag „Singen mit Kindern“ am 11. Februar.