Hattingen. . Die Ferien liegen spät. Da helfen Freizeittipps für jedes Wetter: Rundgang im Wald oder Mittelalter im Museum

Wenn der Herbst so golden weitergeht, wie der Oktober begonnen hat, stehen schöne Tage für Unternehmungen bevor. Für Kinder und Jugendliche gibt es in den Ferien viel zu erleben. Hier ein paar Vorschläge.

Sowohl die Elfringhauser Schweiz als auch der Ruhrtalradweg bieten jetzt beeindruckende Augenblicke: Nebel am Morgen zur aufgehenden Sonne und magischer Lichtschein durch das Geäst der bunten Wälder oder entlang des Flussufers. Für Wanderlustige und Fotografen eine traumhafte Kulisse. Wie wäre es denn mit eine Fahrradtour mit der ganzen Familie? Infos und Karten: www.ruhrtalradweg.de

Auch vom Hochofen aus kann man eine schöne Aussicht genießen und gleichzeitig Geschichte vor Ort erleben. Am Sonntag, 23. Oktober, finden ab 14.30 Uhr Führungen durch den Luftschutzstollen im Industriemuseum an der Henrichshütte statt. Kinder lernen ebenfalls um 14.30 Uhr alles über Eisen und Stahl. Und zwar ganz spielerisch bei dem Weg mit der „Museums-Ratte“. Informationen unter 9 24 70.

Passend zu Halloween wird auch das Frauen-Samhainfest im Industriemuseum gefeiert. Da gibt es am Montag, 31. Oktober, ab 19 Uhr eine Führung zum Thema Frauenarbeit auf der Henrichshütte, Fackeln, Feuer und Kürbissuppe. Eintrittspreis: Acht Euro, Anmeldung unter 92 47 151.

Spannend und zugleich historisch ist die Nachtwächterführung durch die Hattinger Altstadt. Mit dem Nachtwächter reisen Sie in die Vergangenheit und lernen Erstaunliches über Hattingen kennen. Am Donnerstag, 3. November, beginnt der einstündige Rundgang um 19 Uhr am Haldenplatz. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Veranstalter: Hattingen Marketing. Infos unter 95 13 95.

Wenn es draußen regnet, kann das Bilderbuchkino für Kinder eine schöne Alternative sein. Regelmäßig gibt es Lese-Aktionen in der Stadtbibliothek im Reschop Carré. Dieses Mal hören Kinder ab vier Jahren die tierische Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ von Tilde Michels und Reinhard Michl.

Am Freitag, 4. November, geht’s um 15 Uhr los. Infos: 204 35 55. Eintrittspreis: ein Euro.

Auch im Stadtmuseum in Blankenstein können Familien etwas erleben. Am Samstag, 12. November, wandern sie von 15 Uhr bis 17 Uhr in der historische Dauerausstellung auf den Spuren ihrer Vorfahren, lernen das mittelalterliche Leben kennen. Anschließend malen die Besucher im Atelier mit Tusche, Feder und Tinte auf Papier. Eintritt: Erwachsene zwei Euro, Kinder ein Euro. Infos: 68 16 10.

Beim Ferienprojekt „Ab in den Wald“ kommen Kinder zwischen 10 und 13 Jahren an die frische Luft und erforschen die heimische Natur: vom 2. November bis zum 4. November. Mittwoch und Donnerstag jeweils von 10 Uhr bis 13 Uhr; Freitag von 10 Uhr bis 15 Uhr. Treffpunkt: Am Zippe 52a in Bredenscheid. Der Teilnahmepreis beträgt 15 Euro (ermäßigt sechs Euro). Veranstalter: Stadt Hattingen. Infos: 204 42 26

Beim Workshop im Haus der Jugend verwandeln sich Kinder in ihre Idole und Lieblingsstars. Vom 2. November bis zum 4. November zwischen 11 Uhr und 15 Uhr gestalten sie Collagen und Outfits. Zum Abschluss gibt es ein Fotoshooting. Teilnehmen können alle Kinder von neun bis zwölf Jahren. Die Teilnahme kostet zwei Euro. Während des Projektes werden kleine Snacks und Getränke angeboten.

Anmeldung und Infos: Haus der Jugend an der Bahnhofstraße 31 b. 0163 36 29 281 und 95 08 46.

Auch interessant