Hattingen.
Kindergartenkinder formulieren ihre Wünsche für die Neugestaltung des Spielplatzes hinter dem Alten Zollhaus.
13 000 Euro stehen für die Gestaltung des Spielplatzes am Alten Zollhaus zur Verfügung. Viel ist das nicht, dennoch versucht Olaf Jacksteit, die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Die haben am Dienstagmorgen klar formuliert, was sie gerne hätten: eine Vogelnestschaukel und Klettergeräte, inklusive Feuerwehrstange.
Gegen zehn auf dem Spielplatz, die Sonne deutet an, dass sie heute zur Höchstleistung bereit ist. Die Kinder kommen mit Messbändern angelaufen, wollen helfen, dass ihre Wünsche erfüllt werden. „Es ist bei der Planung inzwischen normal, dass wir Kinder beteiligen“, erklärt Olaf Jacksteit, Spielplatzbeauftragter der Stadt Hattingen. „Dabei gibt es nie die großen Innovationen, aber es kommt vor allem auf die Kleinigkeiten an.“
Eine Vogelnestschaukel soll es in diesem Fall also sein, damit mehrere Kinder nebeneinander schaukeln können. Und eine Kletterkombi. „Spielgeräte sind immens teuer“, weiß Jacksteit, zumal sie auf diesem Spielplatz aus Metall sein sollen. „Um Vandalismusschäden vorzubeugen.“
Im Herbst fertiggestellt
Der Spielplatz sei zwar nicht mehr der Problem-Spielplatz, der er vor einigen Jahren gewesen ist, aber „er wird in den Abendstunden immer noch von Leuten besucht, die hin und wieder dummes Zeug im Kopf haben“. Jetzt folgt die Ausschreibung für die Spielplatz-Gestaltung, anschließend die Installation. Bis zu den Herbstferien soll alles fertig sein, wünscht sich Jacksteit.
Gerade fertiggestellt und am Wochenende eingeweiht wurde der Spielplatz am Uhlenkotten in Niederwenigern. Die dortige Elterninitiative sammelte mehr als 20 000 Euro für die Instandsetzung, das Engagement der Stadt beschränkte sich auf rund 5500 Euro.
Schon zu Beginn des Jahres wurde auf dem Spielplatz in der Behrenbeck ein Zaun als Absturzsicherung gezogen. Spielgeräte sollten in Holthausen folgen, doch das muss aufgeschoben werden. Jacksteit: „Es soll kein Jammern sein, aber die zur Verfügung stehenden Mittel für diesen Bereich sind schon knapp.“