Hattingen.

Zweites Maifest am 7. und 8. Mai lockt mit verkaufsoffenem Feiertag in die Innenstadt.

Mit Musik, Verkaufsständen, geöffneten Geschäften, Gastronomie und Unterhaltung laden Hattingen Marketing und Volksbank Sprockhövel am Samstag, 7. Mai sowie Sonntag, 8. Mai zum zweiten Hattinger Maifest in die Innenstadt. Auf Heggerstraße, an Ober- und Untermarkt, auf der Langenberger Straße, vor dem Reschop-Carré und auf der Großen Weilstraße bieten 40 Stände ihre Waren an. Musik und Aktionen gibt es im St. Georgs-Viertel.

„Der Mai ist gekommen“, stellt Georg Hartmann, Geschäftsführer von Hattingen Marketing fest und freut sich auf das diesjährige Fest.

Am Samstag, 7. Mai wird das Maifest ab 11 Uhr von den Glückskäfern, einer Tanzgruppe, mit einer Parade durch die Innenstadt eröffnet. Um 12 Uhr begrüßt Bürgermeisterin Dr. Dagmar Goch die Gäste auf dem Steinhagen. Anschließend ist der Fass-Anstich sowie die Ausgabe von Freibier geplant. „Wir stoßen auf den Wonnemonat an“, erklärt Hartmann.

Das Fest wird am Muttertag, Sonntag, 8. Mai mit einem verkaufsoffenen Feiertag fortgesetzt. „Maifest und Muttertag passen sehr gut zusammen“, meint Christian Stronczyk vom Orion Promotion-&Veranstaltungsservice. Thomas Alexander, Volksbank Sprockhövel-Hattingen, hofft auf viele Besucher: „Die Veranstaltung soll auch Gastronomie und Handel entgegenkommen“.

Aufmerksamkeit sollten Besucher des Maifestes auf Glückskäfer-Aufkleber in Schaufenstern einzelner Geschäfte und Gastronomien lenken: Diese weisen auf besondere Angebote oder Verlosungen hin.

Kleinere Behinderungen für das Fest stellen die Baumaßnahmen auf der Heggerstraße dar: Aufgrund der kleineren Veranstaltungsfläche gibt es weniger Stände als im Vorjahr.

Auf der Bühne am Steinhagen bietet Live-Musik vielfältige Unterhaltung. „Wir haben ein anspruchsvolles musikalisches Programm von Soul-Musik bis Deutsch-Rock zusammengestellt“, erklärt Peter Dresia vom Café Sprungbrett, Mitorganisator im St. Georgs-Viertel, „Wir möchten Kultur auf den Platz holen“. Es gebe schließlich nicht nur „Alkohol und Musik“, fügt Claus Barteczko, ebenfalls Organisator im St. Georgs-Viertel, hinzu: „Die Jugendfeuerwehr wird eine Spritzwasserwand und ein Löschfahrzeug aufbauen. Zudem möchten wir unser Viertel vorstellen“. Der frisch gegründete Verein „Wir im St. Georgs-Viertel e.V.“ plant daher einen Info-Stand am Steinhagen. Grill- und Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl der Maifest-Besucher.

Wie im letzten Jahr bieten Stadtmarketing und die Volksbank ein Glücksspiel mit Verlosung eines echten Goldbarrens im Wert von 300 Euro an. Karten hierfür gibt es bei Stadtmarketing, Volksbank sowie im Handel.

„Das Maifest wird wieder viele Gäste aus den umliegenden Städten nach Hattingen locken“, ist sich Georg Hartmann sicher. „Es wäre schön, wenn auch viele Hattinger den Weg in ihre Innenstadt finden würden.“