Hattingen.

Beim Osterfeuer muss der Abstand zu Gebäuden und der Wind beachtet werden. Anmeldung bei der Stadt bis spätestens 20. April.

Traditionelle Osterfeuer müssen der Brauchtumspflege dienen und angemeldet werden, darauf und auf weitere Regeln, die zu beachten sind, weist die Stadt hin. Die Feuer dürfen nur am Ostersamstag, 23., und Ostersonntag, 24. April, brennen. Die Bürger müssen sie bis spätestens Mittwoch, 20. April, beim Fachbereich Bürgerservice, Rechts- und Ordnungsangelegenheiten anmelden.

„Die Osterfeuer dienen der Brauchtumspflege und dürfen nicht zum Verbrennen von Pflanzenabfällen missbraucht werden. Sie müssen öffentlich und somit für jedermann zugänglich sein“, informiert die Stadt.

Beim Abbrennen ist unter anderem ausreichend Abstand zu Gebäuden und Verkehrsflächen einzuhalten, um Gefahren und Belästigungen auszuschließen. Zwei Personen, davon eine über 18 Jahren, müssen das Osterfeuer ständig beaufsichtigen. Das Feuer darf bei starkem Wind nicht angezündet werden. Bei aufkommendem starken Wind ist es unverzüglich zu löschen.

Das Osterfeuer darf nicht der Müllverbrennung dienen. Unbehandeltes Holz sowie Baum- und Strauchschnitt sind erlaubt. Hausabfälle, Kunststoffe oder Problemabfälle wie Altöl oder Reifen sind dagegen verboten. Außerdem sollte das Holz vor dem Abbrennen nochmals umgeschichtet werden, weil sich bereits Tiere eingenistet haben könnten.

Weiterhin bittet die Stadt, umweltfreundliche Alternativen zu nutzen, um Gartenabfälle zu entsorgen. Unter anderem nimmt die DAR GmbH Niederlassung Hattingen eine Pkw-Ladung Grünabfall ab zwei Euro entgegen (die Höhe der Gebühr ist abhängig von der Fahrzeuggröße). Außerdem gibt es bei der Stadt Grünabfallsäcke gegen eine Gebühr von zwei Euro. Die Säcke werden bei der regelmäßigen Leerung der Mülltonnen abgeholt.
Anmeldung für Osterfeuer: Fachbereich Bürgerservice, Rechts- und Ordnungsangelegenheiten, Bahnhofstraße 48. Anmeldeformular sowie ein Merkblatt sind im Internet (www.hattingen.de) auf der Startseite sowie auf der Seite des Fachbereichs Bürgerservice, Rechts- und Ordnungsangelegenheiten zu finden.