Hattingen.
Krankenpfleger, Erzieherinnen, Elektriker – schon heute fehlt Unternehmen qualifiziertes Personal und es soll noch schlimmer werden.
Über das Thema „Fachkräftemangel – auch in Hattingen?“ diskutierten 30 Vertreter aus Firmen und Institutionen beim Unternehmerfrühstück der Hattinger Wirtschaftsförderung und der IQ Ruhr GmbH.
Der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern wird auch wegen des demografischen Wandels zunehmen. Darüber sind sich Experten einig. Die Beschäftigten der geburtenstarken Jahrgänge werden in spätestens 20 Jahren in den Ruhestand gehen. Aufgrund des Bevölkerungsrückgangs wächst zu wenig neues Personal nach. Auch wenn 20 Jahre weit weg scheinen, sollten sich Unternehmen schon jetzt Gedanken über ihre Zukunft machen, rät Olaf Schöder von der IQ Ruhr.
Seit 2003 lädt die Wirtschaftsförderung mit Unterstützung von Hattinger Betrieben regelmäßig zum Unternehmerfrühstück ein. Auf der Tagesordnung stehen aktuelle Wirtschaftsthemen mit regionalem Bezug. Unternehmer, die an der Veranstaltungsreihe interessiert sind, können sich an Georg Plaßmann vom Fachbereich Wirtschaftsförderung und Tourismus wenden: 204-3053, oder per E-Mail: wirtschaftsfoerderung@hattingen.de