Hattingen.
Gottesdienst zum Reformationstag in St. Georg: Politik von der Kanzel und Kantate von Bach.
Traditionell verleiht die St.-Georgs-Gemeinde ihrem Gottesdienst am Reformationstag einen besonderen Glanz. Mit einer ganz besonderen Predigt und einem ganz besonderen Musikprogramm. Am Sonntag, 31. Oktober, markiert die Innenstadt-Gemeinde ihre gehobenen Ansprüche einmal mehr.
Als Prediger konnte Pfarrer Udo Polenske in diesem Jahr den Präsidenten des Deutschen Bundestages gewinnen. Als Bochumer hat Norbert Lammert zwar keine weite Anreise, als Bundestagspräsident aber einen so engen Terminkalender, das die Hattinger mit Recht stolz auf ihren „Fang“ sind. Die Besucher des Reformations-Gottesdienstes dürfen sich also auf eine ebenso tiefsinnige wie kantige Rede freuen. Norbert Lammert – ein Christdemokrat, der sich nicht erst als Bundestagspräsident in allen politischen Lagern Respekt verschafft hat -- gilt als Mann, der etwas zu sagen hat und das auch tut.
Musikalisch stehen der politischen Predigt „Momente der Ewigkeit“ gegenüber. So ist der Zyklus mit Kantaten von Johann Sebastian Bach überschrieben, den das Evangelische Kulturbüro Ruhr 2010 als offiziellen Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr beisteuert. Aufgeführt werden insgesamt 36 Kantaten Bachs, die jeweils als „Atempausen“ verstanden werden sollen und – Geistlichen Abendmusiken nachempfunden – in einen liturgischen Rahmen eingebunden sind.
Als Hattinger Beitrag der Reihe wird in der St.-Georgs-Kirche die Kantate „Gott der Herr ist Sonn und Schild“ zu hören sein. Geleitet wird das Werk für Chor, Orchester und Solisten von Lore Goes. Ausführende sind das Hattinger Vokal- und Instrumentalensemble sowie die Solisten Catharina Jansen (Sopran), Dagmar Linde (Alt) und Werner Maxin (Bariton).
Bei den „Momenten der Ewigkeit“ wird jede Aufführung durch Musiken ergänzt, die mit der Kantate korrespondieren. In Hattingen ist es festliche Musik für Trompeten, Orgel und Schlagwerk aus der Zeit Bachs und der Gegenwart. An der Trompete: Erich Bauer und Aleksej Anton. An der Orgel: Christina Witte.
Der Reformations-Gottesdienst beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.