Hattingen.
Geschäfte stimmen schon aufs Fest ein. Schaufenster sind mit Herbst- und Advents-Dekoration geschmückt.
Der Schuh ist groß, rot und hat viele Taschen – ein Adventskalender mit viel Platz für kleine Leckereien. Zu haben auch in der Variante Weihnachtsmann. Nein, nicht nur im Geschäft Nanu-Nana an der Heggerstraße weihnachtet es schon ganz ordentlich.
„Seit mehreren Wochen schon“, sagt Auszubildende Melina Neuhaus. Auch dabei der Klassiker: die Schneekugel. Dazu kommen noch ein Tisch mit Engeln und Christbaumkugeln. „Die gehen schon sehr gut“, sagt Tanja Rosenbaum. In den nächsten Wochen werde es noch weihnachtlicher.
Gegenüber von Nanu-Nana gibt es bei Woolworth viel Süßes: Stollen, Lebkuchen oder Printen liegen neben Keksdosen, Kerzen oder Kugeln. Auch Glühwein steht im Regal. In den Lebensmittelmärkten reihen sich längst die Schoko-Weihnachtsmänner aneinander.
Das eine oder andere Geschäfte hat sich aber noch nicht entschieden – Halloween und Weihnachten? Mehrere nehmen beides. In Schaufenstern und auf Wühltischen zeigen sich neben Schokospeisen und Schmucksternen noch Herbstfarben, Kürbisse und farbiges Laub.
Das Spielwarengeschäft Wieschermann hat eines seiner Schaufenster mit Weihnachtsartikeln dekoriert: Holzkrippe, Puschen und ein großer Adventskalender.
Bei Monika Zink am Steinhangen stehen große und kleine Weihnachtsmänner in einem Schaufenster: Kunden können wählen – in der bäuchigen oder langen Variante. Ebenso im Accessoire-Geschäft Stefina: Weihnachtsmänner und Engels-Figuren.
In der Mayerschen Buchhandlung signalisieren Elche die Ecken und Tische mit Weihnachtsartikeln. Da liegen Schoko-Printen neben Adventskalendern oder Grußkarten und Cocktail-Spießern im Elchformat. „Die Mitnahme-Artikel laufen schon ganz gut“, sagt Leiterin Sandra Behrens. Bei den Büchern seien die Kunden noch etwas zurückhaltender. Die Nachfrage nach Weihnachtsartikel steige aber zunehmend.
Seit etwa zwei Wochen hat die Mayersche weihnachtlich dekoriert. „Die großen Bücher zum Thema erscheinen aber erst noch“, sagt sie. So gibt es jetzt vor allem Klassiker: „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann oder Charles Dickens Weihnachtsgeschichte auf DVD. Dazu ein Quiz oder ein Weihnachtsbuch mit den Peanuts.
Wer Kleinigkeiten sucht, findet ebenfalls etwas – zum Beispiel Wärmekissen oder Förmchen für Plätzchen.
Ähnlich hat sich auch die Buchhandlung Thalia ausgerichtet: viele Artikel zum Mitnehmen und Kinderbücher zum Thema Weihnachten.
Und bevor es richtig losgeht, gibt es schon die ersten Schnäppchen: Bei Wirth – Schreiben und Schenken – erhalten Kunden 50 Prozent auf alle Weihnachtsartikel. So steht’s auf einem roten Zettel. Der Grund steht daneben: Weil das Geschäft einen Nachmieter sucht. So gibt es Kugeln in Schwarz und Violett, weiße Figuren, Männer mit Bärten und Elche.