Hattingen. .

Wenn die Volksbank Hattingen-Sprockhövel zusammen mit der Rhein-Ruhr Philharmonie klassisch wird, dann traditionell in der Gebläsehalle. In diesem Jahr allerdings wandert die Veranstaltung aus: Ins benachbarte Witten.

Spielort des Herbstkonzerts am 6. November und der Matinee am 7. November wird die Aula der Rudolf-Steiner-Schule in Heven sein.

Die Gebläsehalle ist zurzeit wegen der Heldenausstellung nicht frei für Veranstaltungen. Deshalb sollte das Herbstkonzert der mittlerweile etablierten Reihe in diesem Jahr in der Aula der Gesamtschule Welper stattfinden. Als die Stadt diese nach den Ferien jedoch aus baulichen Gründen für Veranstaltungen sperrte, hieß es für die Organisatoren, schnell einen Spielort zu finden, damit das Konzert stattfinden kann.

„Es ist im Ruhrgebiet schwierig, geeignete Räume für Orchester zu finden“, erklärt Peter Hilgers, der künstlerische Leiter der Rhein-Ruhr-Philharmonie. Umso glücklicher ist er, nun in der Wittener Waldorfschule einen Raum gefunden zu haben, in dem Akustik und Atmosphäre stimmen.

Und dann passt der Ort auch noch hervorragend zum Thema des Konzerts, das als eine Art Einführung in die klassische Musik dienen soll. „Unsere Idee war es, die Initiative Jeki zu integrieren“, sagt Peter Hilgers. Ein Jugendkonzert sei trotzdem nicht zu erwarten. „Es wird ein sehr schmissiges und schwungvolles Programm – da geht richtig die Post ab“, verspricht der künstlerische Leiter.

„Für das Publikum ist es dort bequem“, versichert Peter Hilgers. 359 feste Sitzplätze bietet der Saal, weitere Stühle können bei Bedarf dazu gestellt werden. Und auch für das Orchester, das etwa 70 Musiker umfasst, sei genug Platz vorhanden.

Auf dem Programm stehen beim Herbstkonzert drei Komponisten des 20. Jahrhunderts. Eröffnet wird der Abend von Benjamin Brittens Komposition „The Young Person’s Guide To The Orchestra“. Darin werden die verschiedenen Partien des Orchesters vorgestellt – ob es begleitend dazu eine Moderation gibt, müsse man noch entscheiden, so Hilgers. Es folgt Igor Stravinskys Pulcinella-Suite. Den Abschluss bildet die 2. Symphonie op.16, Die vier Temperamente von Carl Nielsen.

Das Herbstkonzert der Rhein-Ruhr Philharmonie unter dem Titel „Volksbank klassisch“ findet am Samstag, 6. November, 20 Uhr in der Rudolf-Steiner-Schule in Witten-Heven statt. Die Matinee beginnt tags darauf (7. November) um 11 Uhr. Karten gibt es in den Filialen der Volksbank Hattingen Sprockhövel. Sie kosten 12 Euro, ermäßigt sechs Euro.