Mit einem Bläserkonzert unter dem Motto „Begegnung mit Österreich“ setzte das Essener Blechblasquartett am Samstagabend die St. Georg-Konzertreihe „Begegnung und Inspiration“ zum Kulturhauptstadtjahr 2010 fort.

Zum Auftakt entführen die jungen Musiker mit Antonio Vivaldis Concerto B-Dur ihre Zuhörer in die Welt des höfischen Wiener Barock: Gestochen klare Intonation, klangschöne Phrasierungen und klar akzentuierte Rhythmen charakterisieren diese Interpretation, die die festlich-beschwingten Sätze ebenso stilsicher hervorhebt wie das feierlich-getragene Largo.

Nachdenklich und voll durchscheinender Klarheit erklingt Johann Sebastian Bachs „Bist du bei mir“ aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach. Bach war zwar selbst nie in Österreich, kannte aber die Musik des Wiener Hofes dank seiner Studien der Werke Vivaldis.

Mozart, Beethoven und Schubert als „die“ Meister der Wiener Klassik dürfen nicht fehlen: Nach dem formschön gestalteten Priestermarsch aus Mozarts beliebter Oper „Die Zauberflöte“ und dem Kyrie aus seinem Requiem KV 626 überzeugt das Quartett mit sonoren Themen und schönem homogenem Ensembleklang in Beethovens „Die Himmel rühmen“ op. 48, 4.

Die Elegie des Andante aus Schuberts „Der Tod und das Mädchen“ interpretieren die Gäste ebenso stilsicher wie das gemütvolle Lied vom Lindenbaum, D 911, 5, das als „Am Brunnen vor dem Tore“ zum beliebten Volkslied wurde. Volkstümlich geht es weiter mit Ludwig Karl Seydlers Steyrischer Landeshymne. Das sakrale Antiphon von Anton Bruckner „Tota Pulchra es“ begeistert. Spontanapplaus löst auch „Nahe ist der Herr“ von Johann Gabriel Rheinberger aus.

„Happy Train“ ist eine musikalische Satire auf zu spät kommende Züge, mit deren Komposition sich der Münchner Orchestermusiker Franz Kanefsky die unfahrplanmäßige Wartezeit am Wiener Bahnhof verkürzte. Volksliedcharme mischt sich mit „schrägen“ Tönen: Die Bahn kommt aus dem Takt. Mit der Höllenfahrtpolka von Mnozil Brass und Jean-Francois Michels Arrangement des Gospel „Go down, Moses“ sowie Zugaben endet ein musikalischer Bilderbogen über 250 Jahre österreichischer Musik.