Fragen und Antworten zum stärksten Gift der Welt und dem Wunsch nach Faltenfreiheit

Gerade zu Weihnachten hat Dr. Jihan Mohasseb eine starke Nachfrage nach Botox-Behandlungen festgestellt. Ein Interview mit der Chefärztin der Klinik für Mund-, Kiefer-, und Gesichtsschirurgie am Evangelischen Krankenhaus.

Was ist Botox?

Mohasseb: Botox heißt eines der Medikamente, die aus dem Bakterium Botulinumtoxin gewonnen werden. Es ist das stärkste Gift der Welt und kann die Bewegung der Muskeln stilllegen.

Wie wird Botox gegen Falten verwendet?

Mohasseb: Botox wird in die Muskelpartien gespritzt, die für starke Faltenbildungen verantwortlich sind, wie etwa Stirnmuskeln. Diese bewegen sich dann nicht mehr so stark, und Falten werden gemildert.

Macht Botox süchtig?

Mohasseb: Im Gegenteil, meist "verlernen" die behandelten Körperstellen die starke Bewegung und dadurch auch die Faltenbildung. Die Abstände zwischen den Behandlungen verlängern sich dann entsprechend.

Wie gefährlich ist Botox?

Mohasseb: Botox-Anwendungen sind für die Patienten ungefährlich, solange sie von einem ausgebildeten Facharzt durchgeführt werden. Bei unprofessionellen Behandlungen drohen den Patienten jedoch Risiken wie Schwellungen, Blutergüsse und Rötungen oder sogar Augenlähmungen.