Willi "Ente" Lippens und Dietmar Schott stellen in der Gaststätte Geldmann das Buch "Ich danke Sie!" vor.
Seine Sprüche sind ebenso berühmt wie seine Dribblings. Willy Lippens, wegen seines Watschelgangs „Ente” genannt, spielte manchen Gegenspieler schwindelig. Unvergessen sind seine Duelle mit „Terrier” Berti Vogts, der gegen ihn kein Land sah.
In 242 Bundesligaspielen für Rot-Weiß Essen und Borussia Dortmund erzielte er 92 Tore. Aber auch mit der Zunge landete Vollblutstürmer Lippens zahlreiche Voll-Treffer. Viele lustige Anekdoten und Sprüche sind mit seinem Namen verbunden. Sein wohl berühmtester Spruch: Als ihm ein Schiedsrichter die gelbe Karte unter die Nase hielt und mit strenger Miene sagte: „Ich verwarne Ihnen!”, antwortete der Fußball-Clown: „Ich danke Sie!” Willy flog vom Platz, doch das war dem Fußball-Entertainer die Sache wert.
„Ich danke Sie!” heißt auch das Buch, das Ex-WDR-Hörfunk-Chef Dietmar Schott in enger Zusammenarbeit mit der watschelnden Fußball-Legende schrieb. Die lustigsten Anekdoten aus der etwas anderen Biografie erzählen Schott und Lippens am 3. Februar um 20 Uhr in der Gaststätte Geldmann in Niederwenigern. Karten kosten zehn Euro im Vorverkauf und zwölf Euro an der Abendkasse.