Hattingen. Beim „Mommy‘s Breakfast“ erfahren Schwangere und Mütter in Hattingen, was das Becken mit der Händigkeit zu tun oder welche Ernährung ideal ist.
Ein neues Event wendet sich an Schwangere und Mütter: das Mommy‘s Breakfast. Dafür haben sich Fachfrauen für Frauen in Hattingen zusammengetan. Was es bietet.
Geballtes Fachwissen für das Wohlbefinden von Frauen mit Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und mit Kind plus ein darauf abgestimmtes Frühstück: Das wollen Bettina Strätling, Christiane Nemec-Langer, Maren Raspel und Stefanie Hertzfeld mit diesem Frühstücksformat bieten.
Neues Veranstaltungsformat von Frauen für Schwangere und Mütterin Hattingen
Bettina Strätling von der Vitalpraxis Auszeit an der Kleinen Weilstraße hat ihre Mama-Wellness-Therapie (MWT) bereits vor Jahren patentieren lassen. Sie ist Physiotherapeutin, Kosmetikerin, ausgebildete Lymphtherapeutin und Kindermassage-Anleiterin. Ihre Professionen verbindet sie in der Mama-Wellness-Therapie, die auf Therapie, Pflege und Coaching setzt. Letzteres hält sie für wichtig. „Alle sagen immer, wie wundervoll so eine Schwangerschaft ist, wie glücklich die werdenden Mütter sein müssen. Hier dürfen sie offen reden, denn manche Frau fühlt sich auch gar nicht wohl“, weiß Bettina Strätling. Eine weitere Säule ist die Ernährung.
Termin und Anmeldung
Das erste „Mommy‘s Breakfast“ ist am Donnerstag, 20. Juni, von 10 bis 12 Uhr, im Café Immerschön an der Kleinen Weilstraße 16. Eine Anmeldung per E-Mail an info@vitalpraxis-auszeit.de ist erforderlich.
Die Teilnahme kostet 35 Euro, das Frühstück ist inklusive. Fragen können die Teilnehmerinnen bei der Veranstaltung auch stellen. Die Fachfrauen antworten.
Da kommt Christiane Nemec-Langer ins Spiel. Sie hat eine eigene Praxis für Chinesische Medizin und Yang Sheng in Essen, kennt sich mit der Fünf-Elemente-Lehre aus der Traditionellen Chinesischen Medizin aus. Sie stellt vor, wie die Fünf-Elemente-Küche Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit, sogar bei Kinderwunsch helfen kann. Die Ernährung sei wichtig, weil in der Schwangerschaft eine Mangelsituation entstehen kann. „Der wirkt diese Küche entgegen“, erklärt Bettina Strätling. „Mancher Mangel kann auch zu einer postnatalen Depression führen. Wir möchten, dass Frauen stark durch die Schwangerschaft gehen. Und sie sollen stark sein für die Aufgabe danach.“
Wissen beim Frühstück in Hattingen erlangen
Strätling stieß über die sozialen Medien auf Maren Raspel von der Fachwerkstatt Osteopathie am Haldenplatz in Hattingen. Raspel ist Heilpraktikerin für Osteopathie, hat sich spezialisiert auf Schwangere und Kinder. „Nicht jede Schwangere braucht eine osteopathische Behandlung. Aber wenn sie nötig ist, dann sollen Frauen wissen, dass es sie auch gibt.“
Lesen Sie auch:
- „Hier darf man einfach sein“ - im neuen Meditationszentrum Hattingen
- Tiere in Not: Katzen aus Hattingen suchen ein neues Zuhause
- Hattingen: So geht‘s mit der Lok-Fabrik Reuschling weiter
- Handel in Hattingen: Geschäfte kommen und gehen in der City
- Das sind die neuen Angebote der Gemüsescheune Hattingen
Schmerzen an der Symphyse, also der Schambeinfuge, seien in der Schwangerschaft nicht selten. „Das Becken ist stark belastet in der Schwangerschaft, sprengt sich auf und verschiebt sich.“ Sie kümmert sich darum, dass „das Becken offen ist, keine Blockaden vorhanden sind“. Auch dem Zwerchfell widmet sie sich, „weil das der Muskel ist, der fürs Gebären wichtig ist“.
Heilpraktikerin für Osteopathie macht das Becken frei
Maren Raspel weiß, was das Becken mit der Links- oder Rechtshändigkeit zu tun hat - und wie je nach der Händigkeit der Mutter das Ungeborene von einer ungünstigen Lage im Mutterleib sich freiwillig in eine so genannte „1A-Lage“ bringt, wenn „das Becken frei ist“, so Raspel.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Sie wiederum kennt Stefanie Hertzfeldt, die vor wenigen Monaten das Café Immerschön an der Kleinen Weilstraße eröffnet hat - und holte sie für das Event mit ins Boot.
Frühstück nach der Fünf-Elemente-Küche
Hertzfeldt wird nach den Tipps von Christiane Nemec-Langer das Frühstück zubereiten und den Raum stellen. Die Fachfrauen vermitteln Fachwissen in „lecker-lockerem Rahmen“, verspricht Strätling. Die Angst nehmen, entspannen, vorbereiten auf die Geburt und die Zeit danach: Das ist das Ziel.