Frühlingsfest Hattingen: Gäste umlagern den Blumenhändler
•
Lesezeit: 3 Minuten
Hattingen. Proppevoll ist die Innenstadt von Hattingen beim Frühlingsfest. Das Wetter passt. Besuchende schätzen das Gesamtpaket. Was sie sagen.
„Nett hier!“, lautet ein Werbeslogan für Hattingen. Den erleben die Gäste des Frühlingsfestes live. Sie schätzen die Atmosphäre in der herausgeputzten Stadt - und nutzen das Angebot unterschiedlich.
Die Werbe-Botschaft aus vielen Schaufenstern und Liegestühlen spiegelt sich auch im Frühlingsfest. Bunte Farben und gut gelaunte Handelnde stehen für sie. Die Innenstadt ist am Samstag rappelvoll, teilweise schieben sich die Besuchenden in Trauben durch die Straßen.
Frühlingsfest Hattingen zeigt breite Angebotspalette
Die Geschäfte haben sich für dieses Wochenende herausgeputzt. Vor Boutiquen, den Geschäften mit Wohnaccessoires, vor Blumengeschäften und Handelsketten haben die Betreibenden üppig bunt blühende Kübel aufgestellt. Hier eine Bank mit schönen Kissen, dort ein Tischchen mit kleinem Blumenarrangement – die Gelegenheiten zum Ausruhen, zum Schauen und Verweilen nutzen die Gäste reichlich.
Walter Fischer zeigt Bilder vom Frühlingsfest in Hattingen
1/25
Viele Menschen schleppen schwer an riesigen Töpfen prächtig blühender Pflanzen – der niederländische Händler mit seinem imposanten Angebot an Zimmer- und Kübelpflanzen gehört zu den Ständen, die regelrecht umlagert werden.
Besuchende sind in Hattingen süchtig nach den warmen Sonnenstrahlen
Regelrecht süchtig nach den warmen Sonnenstrahlen schlendern die Menschen am Wochenende schon in kurzen Hosen durch die Altstadt, die belebten Plätze und die Heggerstraße hinauf und hinunter, viele Füße mit frisch lackierten Nägeln steckten in Sandalen. Kinder nutzen den Brunnen am Treidelbrunnen als Spielplatz.
Fotoeindrücke vom ersten Frühlingsfest-Tag in Hattingen
1/17
Marion und Peter Schading besuchen das Frühlingsfest: „Das ist ja ganz bezaubernd hier. Die Altstadt ist wunderschön, alles so gepflegt. Und die Menschen hier sind sehr herzlich“, fassen die Gäste aus Ostwestfalen zusammen. Die fünfjährige Martha bewältigt den Besuch des Frühlingsfestes auf einem kleinen Roller. „Wir haben schon Spiralkartoffeln gegessen, und gleich gibt es noch ein Eis“, erläutert ihre Mutter Vera Voss. Sie selbst wolle aber auch noch nach etwas zum Anziehen schauen.
Hattingens Stadtfeste
Das Altstadtfest geht in diesem Jahr von Fronleichnam (30. Mai, Hattinger treffen Hattinger im „Bermudadreieck“) bis zum 2. Juni über die Bühnen.
Der Herbstmarkt samt Panhas-Fest der KAM-Wirte steigt vom 3. bis zum 6. Oktober.
Der Nostalgische Weihnachtsmarkt von Hattingen Marketing und Alfred Schulte-Stade findet diesmal vom 25. November bis zum 22. Dezember in der Altstadt statt.
Niederländischer Händler bietet in Hattingen imposantes Blumenangebot
Im Reschop Carré zeigen am verkaufsoffenen Sonntag professionelle Models Frühlings- und Sommer-Mode. Viele Menschen schleppen schwer an riesigen Töpfen prächtig blühender Pflanzen – der niederländische Händler mit seinem imposanten Angebot an Zimmer- und Kübelpflanzen gehört zu den Ständen, die regelrecht umlagert werden.
In den Straßen sind zahlreiche Stände aufgebaut, die von Bekleidung über Schmuck, Lederwaren, Haushaltsartikel, Spielsachen, Kunsthandwerk und kleine kulinarische Köstlichkeiten ein umfangreiches Warensortiment anbieten. Es gibt unterschiedlichsten Schmuck, gleich ob aus Idar-Oberstein, von einem Opal-Schleifer oder solcher, der Energie spendet. Accessoires reichen von der Mütze bis zu den Socken. Wer Klangschalen oder Keramik in gedeckten Farben möchte, Kinder- und Erwachsenenkleidung, der wird fündig. Wenn noch eine Butterbrotdose oder ein Aufbewahrungsbehälter fehlt: kein Problem, die sind auch da - ebenso wie Frühstücksbretter, Nützliches aus Holz, ungewöhnliche Kerzen, bunte Trockenfrüchte und ein großes Nussangebot.
Gäste fotografieren sich mit Eseln und Stieren in Hattingen
Auf dem Steinhagenplatz fotografieren sich viele Menschen mit dem Esel aus Altmetall oder den zwei riesigen Metall-Stieren. Das Essensangebot reicht von sauer über herzhaft bis süß mit Gurkenspezialitäten, Baumstriezel oder Crêpes, Gegrilltem oder Backfisch. Ein Akkordeon klingt durch die Gassen, dann wieder erklingt Klezmermusik.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.