Hattingen. Die Hattinger Sängervereinigung verkauft nach 30 Jahren auf dem Weihnachtsmarkt in Hattingen ihren Glühweinstand. Der Grund entsetzt die Sänger.

Einen heißen Glühwein oder eine wohltuend, wärmende Tasse Schokolade auf dem Weihnachtsmarkt in Hattingen trinken: Das ist dieses Jahr nicht möglich. Zumindest nicht, wenn die Besucher ihr Heißgetränk am Stand der Hattinger Sängervereinigung genießen wollen.

Der Glühweinstand der Chormitglieder ist eine Institution. Schon seit 30 Jahren steht er stets im Bereich von Kaufland. Gerne kamen hier nicht nur Sängerkollegen hin, zu einem Plausch und einem Heißgetränk. Viele Hattinger schätzten den Stand und den laut einigen Aussagen auch „besten Glühwein der Stadt.“

Hattinger Sängervereinigung verkauft ihren Glühweinstand

Damit ist nun Schluss, der eigene Glühweinstand der Vereinigung ist so gut wie verkauft. „Wir sind sehr enttäuscht und es tut sehr weh“, fasst der Vorsitzende Burkhard Kneller zusammen. Denn ganz freiwillig entstand der Entschluss, das Häuschen zu verkaufen, nicht.

Weihnachtszeit 2017: Da konnte Burkhard Kneller, hier im Bild mit seiner Frau Bärbel sowie Christa David noch lachen: Auf dem Weihnachtsmarkt in der Hattinger Altstadt wird die Hattinger Sängervereinigung nicht mehr stehen.
Weihnachtszeit 2017: Da konnte Burkhard Kneller, hier im Bild mit seiner Frau Bärbel sowie Christa David noch lachen: Auf dem Weihnachtsmarkt in der Hattinger Altstadt wird die Hattinger Sängervereinigung nicht mehr stehen. © FUNKE Foto Services | Volker Speckenwirth

Wie jedes Jahr bewirbt sich die Hattinger Sängervereinigung um einen Platz auf dem Hattinger Weihnachtsmarkt. Die Antwort, die der Vorsitzende vor einigen Wochen erhält, trifft ihn unerwartet: „Uns wird Unzuverlässigkeit vorgeworfen und dass wir nicht mehr zeitgemäß seien“, fasst er entrüstet zusammen.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Kurzum: Er hält eine Absage in den Händen. Dieses Jahr sollen die Sängerinnen und Sänger keinen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ausschenken dürfen. „Dabei benötigen wir die Einnahmen doch, um unseren Chorleiter bezahlen zu können“, sagt Burkhard Kneller hilflos.

Geschlossen: Der Glühweinstand der Hattinger Sängervereinigung bleibt für immer geschlossen. Das Häuschen ist bereits zum Verkauf angeboten.
Geschlossen: Der Glühweinstand der Hattinger Sängervereinigung bleibt für immer geschlossen. Das Häuschen ist bereits zum Verkauf angeboten. © Hattinger Sängervereinigung

Einnahmen vom Hattinger Weihnachtsmarkt für den Chorleiter

Die Gründe der Absage, so sagt er, seien haltlos. „Ja, wir mussten 2022 kurzfristig gesundheitsbedingt absagen“, räumt er ein. „Aber sowohl der Bürgermeister als auch Georg Hartmann vom Stadtmarketing hatten Verständnis für uns.“

Lesen Sie auch:

Auch, dass ihr Stand nicht mehr zeitgemäß sei, dementiert der Vorsitzende: „Wir haben noch vergangenes Jahr einige Kosten investiert um alles aufzuhübschen, auch haben wir gemäß der Auflagen eine Industriespülmaschine nachgerüstet. Wir haben da schon einiges investiert“, erklärt er.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Und so richtet er seine Einwände samt seines Unmuts an den Bürgermeister und das Stadtmarketing. „Eine Woche später wurde uns dann ein Platz an der Heggerstraße angeboten“, doch den lehnte Burkhard Kneller schließlich ab. „Wir hatten schon alles abgeblasen und konnten das so schnell nicht mehr umsetzen. Zumal auch der Standort völlig abseits gelegen ist.“ Die 2500 Euro „Startgeld“, wie Kneller es nennt, wird er also in diesem Jahr nicht ausgeben.

Ob Zapfanlage oder Spülmaschine: Der Glühweinstand der Hattinger Sängervereinigung wird mit allem Inventar zum Verkauf angeboten.
Ob Zapfanlage oder Spülmaschine: Der Glühweinstand der Hattinger Sängervereinigung wird mit allem Inventar zum Verkauf angeboten. © Hattinger Sängervereinigung

Glühweinstand der Hattinger Sängervereinigung nicht mehr zeitgemäß

Ein bisschen Platz für Ironie hat der Vorsitzende bei all der Enttäuschung dann doch: „Als wenn wir innerhalb von einer Woche zeitgemäßer geworden wären.“ Georg Hartmann vom Stadtmarketing bestätigt der WAZ auf Anfrage die Vorgehensweise: „Wir haben unsere Gründe für die Ablehnung gehabt und haben uns dann intern dazu entschlossen, der Sängervereinigung doch noch einen Platz zuzuweisen. Daraufhin wurde die Bewerbung zurückgezogen. Das haben wir akzeptiert.“

Mitglieder der Hattinger Sängervereinigung fühlen sich ungerecht behandelt

Mit der Entscheidung des Stadtmarketings fühlt sich Burkhard Kneller ungerecht behandelt, immerhin „haben wir doch immer dazu gehört.“ Mit der Ablehnung stößt die Sängervereinigung nicht nur an emotionale sondern auch an finanzielle Grenzen und so soll der Glühweinstand nun verkauft werden.

Weihnachtskonzert der Hattinger Sängervereinigung

Auch ohne Glühweinstand sind die Mitglieder der Hattinger Sängervereinigung aber zu sehen: Dieses Jahr beim Weihnachtskonzert in der Zwiebelturmkirche Sprockhövel. Am 3. Dezember um 16 Uhr kommen hier die Chöre der Sängervereinigung, der gemischte Chor Mund-Werk und der Jazz-Chor Voice-Mail zusammen unter der Leitung von Gregor Brück zusammen.

Karten gibt es für 17 Euro beim evangelischen Gemeindebüro Perthesring oder bei Blumen Schreiner an der Hauptstraße 55 in Sprockhövel.

Denn auch wenn er „im Sommerschlaf ist, müssen wir eine Unterstellgebühr zahlen.“ Mit der Abgabe des Standes endet nun auch eine Tradition. „Es war immer eine schöne Zeit“, so sagt der Vorsitzende der Sängervereinigung „Aber unter diesen Voraussetzungen müssen wir das Kapitel schließen.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Neben der Hattinger Sängervereinigung seien noch drei bis vier andere gemeinnützige Organisationen laut Georg Hartmann auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Für jeden Teilnehmer gelten die gleichen Bedingungen. Eine vergünstigte Standgebühr gibt es für Vereine oder Institutionen zudem nicht.

Hoch die Tassen heißt es am Glühweinstand der Hattinger Sängervereinigung nicht mehr. Die Bude wird zum Verkauf angeboten.
Hoch die Tassen heißt es am Glühweinstand der Hattinger Sängervereinigung nicht mehr. Die Bude wird zum Verkauf angeboten. © Hattinger Sängervereinigung