Hattingen. Stefanie Degener wollte ihr Geschäft „Budenzauber“ mit Wohnaccessoires fast aufgeben. Doch dann wechselte sie den Standort. Was sie nun bietet.
Auf skandinavische Wohnaccessoires ist Stefanie Degeners Geschäft „Budenzauber“ in Hattingen spezialisiert. Von der Johannisstraße ist sie nun in eine prominentere Lage gezogen.
Im Jahr 2005 hatte sie ihren „Budenzauber“ in der Johannisstraße eröffnet, das Sortiment kontinuierlich vergrößert. Aber die Lage stellte sich zuletzt als ungünstig heraus. „Ich bin jetzt Mitte 50, habe in der toten Ecke viel Zeit alleine verbracht. Das war deprimierend“, sagt die Europasekretärin mit der Liebe für schöne Einrichtungen und Wohnaccessoires. Eigentlich wollte sie schließen.
Geschäft Budenzauber Hattingen: Erfolg mit Wohnaccessoires nach Standortwechsel
Doch dann schaute sie ein letztes Mal in einem Immobilienportal nach freien Ladenlokalen – und sah, dass die Räume am Untermarkt 1, gleich an der Ecke zur Heggerstraße, frei waren. „Der Vermieter ist toll, er möchte den lokalen Handel fördern. Die Miete ist erträglich“, sagt Stefanie Degener.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Sie zog um „und vom ersten Tag an gingen die Umsätze hoch. Das ist unglaublich.“ Zwar ist das Ladenlokal kleiner als das vorige, aber „dafür habe ich ein Lager“. Regelrecht die Bude des Budenzaubers liefen Kundinnen und Kunden ihr nun ein. „Manchmal weiß ich gar nicht, wie ich das schaffen soll.“ Aber sie schafft es – und hat Spaß dabei. Zusammen mit einer Teilzeitkraft, mit der sie seit 15 Jahren zusammenarbeitet, schmeißt sie den Laden im Erdgeschoss des verschieferten Hauses, der mit den Kollektionen so eingerichtet ist, dass sich Kunden wie in einem dänischen Haus oder einem skandinavischen Wohnumfeld fühlen können.
Zur Mittagspause kommt die Geschäftsinhaberin oft gar nicht mehr
Eigentlich hat Stefanie Degener hier eine Mittagspause vorgesehen. „Aber oft lassen wir das Geschäft einfach offen, weil immer wieder Kunden reinkommen.“ Zu stöbern gibt es reichlich. Schilder mit humorigen Sprüchen gibt es, Kissen, Dekorationen, Geschirr. Sie hält dänische Wohnaccessoires der Firmen Maileg, Aspegren, Klippan Yllefabrik, Strömshaga, Lübech Living, Lovi Finnland, Bengt & Lotta, Muurla, Marimekko und IB Laursen vor, ist Greengate-Händlerin. Es gibt Weihnachtswichtel aus Dänemark, Gin aus Schweden, Norwegen, Dänemark, Filzpantoffeln mit Ledersohle, Merino-Wollsocken, Lammwolldecken, Holzprodukte, Handtücher und mehr.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Dienstags bis freitags ist das Geschäft von 10 bis 13 und von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 12 bis 16 Uhr. Montags öffnet der Budenzauber seine Türe von 14.30 bis 18 Uhr.