Hattingen. Was für jecke Feierfreunde, was für Familien, auch was für Freigeister: Das bietet der Veranstaltungskalender für Hattingen an diesem Wochenende.
Karneval, Konzerte und junge Macher – der Veranstaltungskalender für Hattingen ist am kommenden Wochenende prall gefüllt. Ein kleiner Wegweiser durch die Termine.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++
Karnevalsauftakt
Offiziell startet die Karnevalssession am 11.11. – weil dies aber in diesem Jahr ein Samstag ist, wird der Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug bereits am Freitag (10.11.) ganz jeck und startet seinen Zug durch die Gemeinde. Voran geht wie immer das Maskottchen Holti. Feste Ankerpunkte der Tour zu Freunden und Sponsoren ist der Besuch im Rathaus um 11.11 Uhr sowie das Tannenbaumschmücken im Reschop Carré um 15 Uhr.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Revierkunst
Was für ein Erfolg: Die Revierkunst-Ausstellung, die von Sonja Henseler organisiert wird, hat am Auftakt-Wochenende mehr als 3000 Besucher in den historischen Teil der Gebläsehalle gelockt. Jetzt geht es auf die Zielgerade: „Alle Künstler werden am Samstag und Sonntag vor Ort sein, am Freitag nur ein Teil“, so Henseler. Öffnungszeiten sind jeweils von 10 bis 18 Uhr , der Eintritt kostet 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro). Besonderer Höhepunkt: „Immer um 17 Uhr taucht die historische Gebläsehalle für nur wenige Minuten in eine spektakuläre Farbenpracht ein“, so die Organisatorin.
Makerday
„Mach Watt – Treff dich, vernetz dich, probier’s aus!“ – Samstag (11.11.), 11 Uhr, findet der erste Makerday in der Stadtbibliothek statt. Wer von 3D-Drucker, Nähmaschine, Schallplatten-Kassettendigitalisierer, Plotter begeistert ist, kann sich für den Makerspace-Führerschein anmelden und nach bestandener Prüfung die Geräte selbstständig in den Räumlichkeiten nutzen. Voraussetzung ist eine Einführung durch die geschulten Mitarbeiterinnen, Volljährigkeit und ein gültiger Bibliotheksausweis.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Martinszüge
Der vielleicht größte Martinszug der Stadt führt am Samstag (11.11.) durch Welper: Los geht der große Laternenumzug des Fördervereins der Jugendfeuerwehr um 17 Uhr an der Erik-Nölting-Schule (Richard-Dehmel-Straße). Das große Feuer wird dann zum ersten Mal am Feuerwehrhaus Marxstraße entzündet.
Darüber hinaus gibt es von Freitag bis Sonntag weitere Martinszüge, vor allem in den Ortsteilen, zum Großteil von den Kitas organisiert.
St.-Georgs-Konzert
Flöte und Harfe bei Kerzenschein: Diese aparte Klangkombination erwartet am Samstag (11.11.), 19.15 Uhr, die Besucher des St.-Georgs-Konzerts in der Kirche auf dem Kirchplatz. Unter dem Motto „Reiserouten“ führen Christian Strube und Sarah Botzian vom Barock bis in die heutige Zeit. Karten gibt es zum Preis von zehn Euro an der Abendkasse.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Gedenkwoche
Seit nunmehr fünf Jahren gibt es die diese „Woche für Toleranz und Demokratie, gegen das Vergessen“ in Hattingen. Zum Abschluss dieser Gedenkwoche und als Zeichen der Solidarität und der Hoffnung laden alle Religionsgemeinschaften zu einem gemeinsamen Friedensgebet ein – los geht es am Sonntag (12.11.) um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Winz-Baak an der Schützstraße 2a.
Kammeroper
Im Anschluss an das Friedensgebet wird in der evangelischen Kirche Winz-Baak wird die Kammeroper „Des Bösen gelbe Schwefellichter“ des Hattinger Komponisten und Musikers Bernd Johannes Wolf uraufgeführt. Los geht’s am Sonntag (12.11.) um 19 Uhr. Dem Libretto des Stückes liegen ausdrucksstarke Dokumente aus dem Hattinger Stadtarchiv sowie Texte der Dichterin Nelly Sachs zugrunde. Ein Instrumentalensemble und mehrere Gesangssolisten präsentieren diese besondere Aufführung. Der Eintritt ist frei.