Hattingen. Urlaub, Arbeit, Krankheit: In diesen Fällen bietet Katja Szeglat aus Hattingen eine mobile Haustierbetreuung. Was die Tierhalter beachten müssen.
Urlaub, Arbeit, Krankheit: Manchmal kann man sein Tier nicht selbst betreuen, möchte es aber in den eigenen vier Wänden halten. Dann kann mobile Tierbetreuung in Hattingen helfen. Katja Szeglat hat sich damit selbstständig gemacht. Auf ihrem Auto steht: „Kaddys Welt der Tiere“. Sie beschränkt sich nicht nur auf Hunde und Katzen.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++
Ausgebildete Erzieherin ist Katja Szeglat, die über eine Freundin aus Essen zur mobilen Tierbetreuung kam. „Sie bietet auch mobile Tierbetreuung und hat gesagt, das wäre genau das Richtige für mich.“ Denn mit Tieren hat Katja Szeglat immer gelebt, hatte Hamster, Hunde, „Collies“, ein Salzwasseraquarium. Aktuell leben zwei Katzen „aus zweiter Hand“ bei ihr – die Maine-Coons Tessa und Amy.
Mobile Tierbetreuung in Hattingen: Das bietet sie
Im Oktober 2021 – mitten in der Corona-Zeit – machte sie sich selbstständig, kündigte ihren Job als Erzieherin. Und „das Kind der 1970er“ hat es nicht bereut. Hauptsächlich Hunde und Katzen pflegt sie, wenn es der oder die Halter nicht können. Aber immer öfter fährt sie inzwischen auch zu Hühnern. Katja Szeglat mag Tiere einfach, erinnert sich: „Ich hatte früher auch mal einen Wellensittich, der so zahm war, dass ich mit ihm auf der Schulter durchs Dorf gehen konnte.“
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Pferde allerdings betreut sie nicht, obgleich sie früher geritten ist. Und Schlangen und Spinnen „können die Besitzer ja füttern, die brauchen nur ein Mal pro Woche etwas.“ Kaninchen dagegen bringt sie das Futter ins Gehege.
Die Chemie muss stimmen
Nehmen Interessierte zu ihr Kontakt auf, dann steht erst das Kennenlernen auf dem Programm. Denn die Chemie muss nicht nur zwischen ihr und dem Tier, sondern auch zwischen ihr und Herrchen oder Frauchen stimmen. „Das ist aber in 95 Prozent der Fälle so.“
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Zumeist Stammkunden hat sie im Umkreis von zehn Kilometern. Weiter weg gelegene Betreuungen nimmt sie nicht an. „Das ist dann zu viel Fahrerei.“ Wo und wie gefüttert wird, ob Diätfutter notwendig ist: Das alles schreiben die Besitzer auf einen „Fütterungszettel“, den sie neben die Futtervorräte legen – und der auch aufbewahrt wird: „Denn meistens melden sich die Kunden wieder.“
Frühzeitige Anmeldung ist wichtig
Die Tierliebhaberin bietet zusätzlich einen Gassi-Service für Hunde und macht natürlich das Katzenklo sauber. Sie stellt sich auf individuelle Bedürfnisse ein. „Manche Katze braucht Streicheleinheiten, sonst ist sie unglücklich“, nennt sie ein Beispiel.
Auch Weihnachten schätzen viele Menschen ihre Dienste. Denn Verwandtenbesuche stehen an, die Tiere können vielleicht nicht mit. Aber, sagt Katja Szeglat, sie betreue lediglich bis 17 Uhr. Dann ist Feierabend. „Wichtig ist, dass die Menschen sich frühzeitig melden vor dem Urlaub, dem Brückentag, an dem sie verreisen wollen, der Dienstreise.“ Sie selbst stellt stets Ende des Jahres ihre eigenen Ferienzeiten auf die Homepage (www.kaddys-welt-der-tiere.de), damit die Kunden gleich wissen, wann ihre Betreuung buchbar ist.
Versorgung an sieben Tagen in der Woche
Sieben Tage pro Woche kann sie sich dann um die meist Vierbeiner kümmern. Zu manchen fährt sie zwei Mal am Tag, bei anderen reicht ein einmaliger täglicher Besuch. Für 30 Minuten nimmt sie 15 Euro, für eine Stunde 25 Euro, dazu kommen 60-Cent-Kilometer-Pauschale.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Auch auf Internet-Portalen wie www.betreut.de bieten knapp 15 Tiersitter ihre Dienste in Hattingen an. Dabei sind Tiersitterinnen und -sitter von 19 bis 63 Jahren, die pro Stunde zwischen fünf und neun Euro nehmen und teils Erfahrungen von mehr als zehn Jahren angeben. Auch eine Gassi-Geh-Beteiligung wird hier gesucht.
Kontakt zu Kaddys Welt der Tiere: per Telefon unter 0178 2038689 oder per E-Mail an die Adresse kaddys-welt-der-tiere@gmx.de