Hattingen. Großer Moment für den Künstler und seine Eisenmänner: Hattingen übernimmt die Kunstwerke von Bildhauer Zbigniew Fraczkiewicz. Die Fotos.
Jetzt sind die Eisenmänner im Hüttenpark auch eingeweihte Hattinger: Bildhauer Zbigniew Fraczkiewicz war mit dabei, als auf seine Kunstwerke – die acht Eisenmännern unweit des LWL-Industriemuseums Henrichshütte – angestoßen wurde.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Fraczkiewicz freut sich darüber, dass sie so gut ankommen und ein beliebtes Fotomotiv sind. Mit den drei Eisenmännern an der Stadtmauer, die im Jahr 1996 ob ihrer Nacktheit für einen Aufschrei sorgten und mehrfach beschädigt wurden, und dem Mini-Eisenmann vor dem Alten Rathaus am Untermarkt gibt es nun zwölf Eisenmänner verschiedener Größen des polnischen Gestalters.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Das Projekt kostete 55.000 Euro – für den symbolischen Preis von einem Euro hat die Stadt die Eisenmänner in ihren Besitz übernommen.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns