Hattingen. Für Familien geht ein Ausflug auf die Herbstkirmes ins Geld. Der Familientag soll Abhilfe schaffen. Was ein Kirmesbesuch in Hattingen kostet:
Ob Enten angeln, Autoscooter, Base Jumper oder Riesenrad – auf der Hattinger Herbstkirmes ist in diesem Jahr für jeden was dabei. Noch bis zum Montag (11.9.) wird auf dem Rathausplatz bunt, laut und spaßig. Insbesondere Jugendliche, aber auch Familien ziehen die Attraktionen an. Für viele Familien geht der Kirmesbesuch aber sehr ins Geld. „Mehr als ein Abend ist dann leider nicht drin“, sagen sie. Der Familientag soll helfen.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Die Bewirtschaftung der Fahrgeschäfte, Reisekosten für die Besitzenden und Arbeitskräfte werden teuerer. Deshalb haben auch die Fahrten und Snacks ihren Preis.
Auch interessant
Dem Anschein nach ist der Base Jumper in diesem Jahr für viele das Highlight. Insbesondere für Jugendliche. Eine Menschentraube wartet auf den nächsten Einlass, um sich von einem Greifarm mal so richtig durchschütteln zu lassen. Und das, obwohl eine Fahrt bei fünf Euro liegt.
Das Riesenrad ist dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Rathausplatz dabei und hat schon einige Fans für sich gewonnen. Familie Schulz hat fast alle Attraktionen ausprobiert. Von fast jedem Karussell bis zum Greifautomaten. Aber zumindest Tochter Alessia konnte das Riesenrad am meisten überzeugen.
Gewinnen Sie Zoom-Karten beim Familien-Check
Wie familienfreundlich ist Ihre Stadt? Der Arbeitgeber? Das Umfeld? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns in einer Online-Umfrage und gewinnen Sie Tickets für die Zoom Erlebniswelt. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir drei Familienkarten für die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen (für je zwei Erwachsene und zwei Kinder).
In unserem „großen Familien-Check“ können Sie zum Beispiel das Freizeitangebot in ihrer Stadt bewerten oder wie die Kitaplatz-Vergabe läuft. Dabei verteilen Sie Schulnoten und können auch frei kommentieren. Die Umfrage ist anonym und wird vor allem statistisch ausgewertet. Wenn Sie uns aber von Erfahrungen oder Beobachtungen berichten möchten, freuen wir uns, wenn Sie ihre Kontaktdaten angeben: waz.de/familiencheck
Wobei eine Gondel für vier Personen schon 16 Euro kostet. Mutter Anastasia Schulz gibt somit zu bedenken „Das geht schon ins Geld. Und mehr als einen Abend können wir uns auch nicht wirklich leisten“. Insbesondere auch bei mehreren Kindern werde es schwierig.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Dabei sind auch viele Klassiker der vergangenen Jahre. Wie zum Beispiel der Autoscooter mit einem Einzelfahrpreis von 3 Euro. Für weniger Abenteuerlustige gibt es ebenso viele Angebote, bei denen man auch etwas gewinnen kann. Zum Beispiel Enten angeln, Losen oder an einem Spielautomaten versuchen, Kuscheltiere zu greifen. Und die kleinen Gäste dürfen sich natürlich über Trampolinspringen, kleinere Achterbahnen oder das Kettenkarussell freuen. Die Preise schwanken dabei individuell zwischen drei und fünf Euro.
Kulinarisch können es sich die Besucher sowohl herzhaft, aber auch süß schmecken lassen. Unzählige Pommes-, Bratwurst-, Crêpes- oder Churros-Stände bieten viele Möglichkeiten.
Feuerwerk abgesagt
Beim Feuerwerk, einer der größten Attraktionen in den vergangenen Jahren, äußerte sich die Stadt Hattingen zu den Gründen der Absage: Das Feuerwerk sei aufgrund der nicht Einhaltbarkeit vorgegebener Sicherheitsabstände in der Innenstadt nicht mehr umsetzbar, heißt es.
Die Kirmes ist am Montag noch einmal bis 19 Uhr geöffnet. Der Familientag mit ermäßigten Preisen gilt von 14 bis 18 Uhr.
Dass so ein Kirmesausflug mächtig ins Geld geht, merkt auch Familie Ludwig. Vater Jörg Ludwig (41) erzählt, dass er in den vergangenen ein bis zwei Stunden 70 Euro ausgegeben habe. „Jeder hat sich etwas gekauft, noch einiges Süßes bekommen und da ist das Geld ziemlich schnell weg“ erklärt er. Kartenzahlung sei nirgendwo möglich.
Für die Familie, die extra aus Bochum-Weitmar angereist ist, habe es sich jedoch gelohnt, „es ist viel für Kinder dabei und das Riesenrad ist super“. Mehr als ein Abend ist aber auch für sie nicht möglich.
Familientag am Montag
Vergünstigungen gibt es am Familientag am Montag. Dort werden nahezu alle Betreibenden die Preise herunterschrauben. Beispielsweise eines der beliebtesten Fahrgeschäft bei Kindern, der Baby 2000, nimmt pro Fahrt nur noch zwei statt drei Euro und auch der Dschungel-Express, nimmt nur noch zwei statt vier Euro für eine Fahrt.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Sogar Essen und Trinken werden günstiger, inwiefern entscheiden viele Besitzende erst am Montag selbst. Jedoch wird eine Pommes statt drei vermutlich nur noch zwei Euro kosten. Familie Ludwig gibt zu bedenken, dass sich der Familientag am Sonntag für viele als sinnvoller erweisen würde. „Am Montag ist ja jeder arbeiten“ meint Eva Ludwig (40). Jedoch sei der Familientag ein gutes Angebot, um Familien finanziell zu entlasten und trotzdem Freude zu schenken.