Hattingen. Seit Jahren wird über ein Kita-Portal diskutiert. Wie die Kita-Anmeldung in Hattingen bisher funktioniert und wann es online gehen soll.

Die Kita-Anmeldung in Hattingen soll auf neue Füße gestellt werden. Dazu ist seit Langem eine digitale Plattform in Arbeit. Voraussichtlich 2024 soll das Angebot starten, mit dem Eltern ihre Kinder dann digital für eine Wunschkita vormerken können, erklärt Dirk Achenbach, Leiter des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie, auf Nachfrage.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Seit Jahren wird über die Einführung eines Kita-Portals diskutiert. Schon 2018 wurde beschlossen, dass Eltern künftig digital einen Kitaplatz reservieren können. Auch die freien Träger sollen in das System eingebunden sein. So soll sichtbar sein, wenn Eltern bei mehreren Kitas Interesse angemeldet haben. Nach den Planungen von vor fünf Jahren sollen außerdem die Elternbeiträge über das System abgewickelt werden.

Lesen Sie auch:

Bereits 2019 hatte sich die Verwaltung mehrere EDV-Programm angeschaut, sich aber für keines entscheiden können. Die Gründe damals: Kein Programm bot alle gewünschten Möglichkeiten und die Anschaffungskosten waren sehr hoch. 2021 wurde eine Präsentation von Portal-Anbietern und anschließende Evaluation im Herbst angekündigt. Ende vergangenen Jahres hatte die Verwaltung schließlich in Aussicht gestellt, im Laufe des Jahres 2023 über den Sachstand zu berichten.

+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++

Bis die Digitalisierung der Kita-Platzvergabe nun voraussichtlich 2024 umgesetzt ist, melden Eltern ihre Kinder weiter direkt in ihrer Wunschkita an und können den Vordruck auf der städtischen Internetseite nutzen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns