Hattingen. Vor einer Reise sollte eine Reiseapotheke zusammengestellt werden. Ein Fachmann sagt, worauf dabei unbedingt geachtet werden muss.

Was gehört unbedingt in die Reiseapotheke? Apotheker Carl Ulrich Maaßen, Sprecher der Apothekerschaft im Altkreis Ennepe, gibt einen Überblick über die wichtigsten Punkte. „Die eine Standard-Reiseapotheke gibt es nicht“, sagt Maaßen, wichtig sei vielmehr, dass die Medikamente sowohl zu allen mitreisenden Personen als auch auf das Reiseziel und die dort geplanten Aktivitäten abgestimmt sind.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Reiseziele bestimmen die Art der Apotheke

„Wer eine Wandertour in den Bergen plant, braucht natürlich eine andere Reiseapotheke als die Familie, die zum Badeurlaub aufbricht.“ Als Basis sollten indes Sonnenschutz, etwas zur Wundversorgung sowie Fieber- und Schmerzmittel in die Reiseapotheke gepackt werden, ebenso wie etwas gegen akute Magen- und Darmbeschwerden.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Kinder bekommen andere Medikamente

„Kinder dürfen auf keinen Fall die Arzneimittel der Erwachsenen oder größeren Geschwister ‚mitbenutzen‘. Sie brauchen immer eigene, für sie passende Präparate. Darüber hinaus muss auch unterwegs auf die richtige Lagerung geachtet werden: „Arzneimittel mögen keine Hitze.“

Achtung bei verschreibungspflichtigen Medikamenten

Wenn eine Dauermedikation oder andere verschreibungspflichtige Arzneimittel mit auf die Flugreise gehen müssen, sollte man auf Nummer sicher gehen und eine ärztliche Bescheinigung mit dabeihaben, die belegt, dass das Medikament mitgeführt werden muss. „Das kann zum Beispiel ein Rezept oder ein Attest sein. Das ist besonders zu empfehlen, wenn es sich um sehr starke Schmerzmittel, Psychopharmaka oder flüssige Medikamente oder auch Spritzen handelt“, so Maaßen, „und bei Reisen ins Ausland ist das Dokument idealerweise gleich in englischer Sprache erstellt.“

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel